7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Briefkasten für alle Fälle

Neues Onlineangebot beschleunigt die Behebung von Störungen

Eine zersprungene Scheibe, ein Loch in der Wand, eine Stolperfalle auf dem Boden. Anlässe gibt es immer wieder, ein passendes Formular zu zücken, die Störung einzutragen und das Formular auf eine lange Reise durch die Institution zu schicken, in der Hoffnung dass der Schaden bald behoben wird. Doch mit der manchmal längeren Wartezeit soll es nun vorbei sein. Vor rund sechs Monaten richtete der Dienstleistungspool der TU Berlin einen "Web-Service-Briefkasten" ein, schon bald als "Störbriefkasten" bekannt.

"Alle TU-Angehörigen, die ans Internet angeschlossen sind, haben darauf Zugriff", berichtet Barbara Wagner, auf deren Rechner die Störungen und die Wünsche nach deren Behebung nun einlaufen. "Mit dem Computer Aided Facility Management, dem CAFM, in dessen Rahmen der Service-Briefkasten entwickelt wurde, beschleunigt sich der Vorgang erheblich. Ob nun Maurer, Glaser, Tischler oder Dekorateure gebraucht werden, ist dabei egal."

Die Störung wird online eingegeben, sofort wird eine Auftragsnummer vergeben und binnen kurzem meldet sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in der betroffenen Abteilung oder Fakultät. Man kann sogar online den Auftragsstatus abfragen. "Etwas länger kann es eigentlich nur noch dauern, wenn Materialien extra bestellt werden müssen, zum Beispiel bestimmtes Isolierglas oder gefärbtes Glas oder Ähnliches." Die Mitarbeiter freuen sich daher, wenn der Störbriefkasten rege benutzt wird. Nur eins ist von Übel: "Für Nachfragen bitte nicht noch einmal den Service-Briefkasten benutzen. Das löst dann nämlich einen doppelten Auftrag aus!"

pp

https://cafmweb.tu-berlin.de/

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe