7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kaffee und Klausuren

Initiative WiWiCafé mit dem Baumgarten-Wagon-Preis ausgezeichnet

Eine rote Wand, ein gastlicher Tresen, Speisen und Getränke und ein gemütlicher Café-Raum: So präsentiert sich das Servicezentrum der Fakultät VIII, Wirtschaft und Management. Außer Bier, Softdrinks und etwas für den kleinen Hunger gibt es hier auch Klausuren, Protokolle zu mündlichen Prüfungen, Informationen zu den Studiengängen und allerlei Hilfe im Studienalltag. Ein Team von 18 Studierenden, hauptsächlich aus dem Wirtschaftsingenieurwesen, erhält hier ehrenamtlich den Betrieb aufrecht - jeden Werktag von 10 bis 16 Uhr.

So viel Engagement wurde jetzt hoch belohnt. Am 23. Juni wurde diese Initiative im Rahmen der akademischen Feier zur Verabschiedung der Wirtschaftsingenieure der TU Berlin mit dem mit 5000 Euro dotierten "Baumgarten-Wagon-Preis für besondere Verdienste um das Wirtschaftsingenieurwesen" ausgezeichnet. Gestiftet wurde dieser Preis, der nach dem Vorreiter des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin, Prof. Dr. Horst Wagon, und seinem Nachfolger Prof. Dr. Helmut Baumgarten benannt ist, von Prof. Dr. Helmut Baumgarten. Er hatte mit einer eigenen Spende und mit überschüssigen Mitteln aus der Spendenaktion für den "Horst-Wagon-Hörsaal" diesen Preis gestiftet. Die Stiftung wird nun von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. verwaltet und soll jährlich für fünf Jahre bei der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens der TU Berlin vergeben werden. Zu finden ist das "WiWiCafé" im Erweiterungsbau, Raum 302. Dort finden auch regelmäßig Vorträge, Veranstaltungen und Seminare der Initiativen und der Lehrstühle statt.

pp

www.wiwicafe.de

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe