7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Hertha-Nathorff-Preis

/bk/ Dr. Anja Dieterich und Christoph Niehues, die beide den Studiengang "Public Health" an der TU Berlin absolviert haben, erhielten den dritten Preis des Hertha-Nathorff-Preises der Ärztekammer Berlin. Anja Dieterich schrieb zum Thema "Eigenverantwortlich, informiert und anspruchsvoll ... Der Diskurs um den mündigen Patienten aus ärztlicher Sicht". Christoph Niehues beschäftigte sich mit "Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgabe der Schule - Ein Vergleich der Schulgesetzgebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz".

Schülerin dankt ihren Meistern

/bk/ Christa Stengel gehört zu den Studierenden der ersten Stunde an der nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründeten TU Berlin. Hier schrieb sie sich Ende der Vierzigerjahre für das Fach Architektur ein. "Für mein ganzes Leben ist die TU Berlin wegweisend gewesen. Studienfreunde sind Freunde fürs Leben geblieben. Professoren haben mich geprägt", sagt die achtzigjährige TU-Alumna. "Schülerin dankt ihren Meistern" - so lautet der Titel einer kleinen Ausstellung, die Christa Stengel vom 20. August bis zum 30. September im Museum der Stadt Bad Hersfeld zeigt. Sie präsentiert hier Materialien zum Beispiel von ihrem Lehrer Hans Scharoun oder dem Kommilitonen Frei Otto, beides bekannte Architekten.

 
  Schnell zum Ziel: Irwin Yousept und Julia Friedrich
© TU-Pressestelle

Studium in Höchstgeschwindigkeit

/bk/ In Höchstgeschwindigkeit hat Irwin Yousept sein Mathematik-Studium absolviert. Der 1982 in Indonesien geborene TU-Absolvent benötigte nur fünf Semester bis zum Abschluss. Für diese Leistung wurde er mit dem Erwin-Stephan-Preis ausgezeichnet, der von der TU Berlin für gutes und schnelles Studium vergeben wird. Der mit jeweils 4000 Euro dotierte Preis ist als Unterstützung für Forschungs- und Studienaufenthalte im Ausland gedacht. Auch Julia Friedrich hat gut und schnell studiert. Sie absolvierte das Fach Biotechnologie in neun Semestern und beendete es mit Auszeichnung. Überreicht wurde der Erwin-Stephan-Preis im Rahmen des Promovenden-Empfangs am 7. Juli 2006 im Lichthof der TU Berlin.

Gesellschaft von Freunden mit neuer Führung

/bk/ Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. hat routinemäßig einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Vorstandes ist Prof. Dr. Jürgen Starnick. Er löst Prof. Dr. Bernd Mahr ab, der zum Vizepräsidenten im Aufsichtsrat der Freundesgesellschaft gewählt wurde. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Albrecht Ehlers, Prof. Dr. Bernd Hillemeier, Fabian Kirsch, Prof. Dr. Peter Pepper und Dr. Kristina Zerges. Neues Mitglied im Verwaltungsrat ist Dr. Reinhard Uppenkamp, Vorstandsvorsitzender Berlin Chemie AG, Berlin. Auch eine Änderung in der Satzung wurde beschlossen. Danach sind TU-Präsident bzw. -Präsidentin und TU-Kanzler bzw. -Kanzlerin nicht mehr kraft Amtes Mitglieder der Gesellschaft und somit auch nicht mehr kraft Amtes Mitglieder im Verwaltungsrat bzw. im Vorstand.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe