7-9/06
Juli 2006
 
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Erfolg mit Mathematik

/pp/ Für rund 1000 Schülerinnen und Schüler samt ihren Lehrerinnen und Lehrern öffnete im Mai das Institut für Mathematik der TU Berlin bereits zum 11. Mal seine Türen. Wettbewerbe rund um die Mathematik und ihre Anwendungen mit Lineal und Geodreieck, Vorträge und eine 3-D-Show machten den Tag zu einer sehr erfolgreichen Aktion. Insbesondere die Wettbewerbe für verschiedene Klassenstufen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unter anderem war eine Reise nach Oslo zu gewinnen, die die Königlich Norwegische Botschaft gestiftet hatte, sowie Geldpreise von 200 bis 500 Euro, Kinogutscheine, Spektrum-Monatshefte oder Jahresabos für "Forschung".

Vertrag mit Lise-Meitner-Schule

/stt/ Mitte Juni unterzeichneten TU-Präsident Kurt Kutzler und Hermann Koch, Leiter der Lise-Meitner-Schule (Berufliches Gymnasium), eine weitere Vereinbarung über eine gemeinsame frühzeitige Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf ein Studium. Neben der Hildegard-Wegscheider-Oberschule und der Werner-von-Siemens-Oberschule ist das bereits die dritte Kooperation, durch die Schüler das Angebot der TU Berlin nutzen können. Schülerstudium, gemeinsame Informationsveranstaltungen und ein Austausch zwischen Wissenschaftlern und Lehrern sind das Ziel. Auch im Wintersemester wird der TU-Präsident seine "Bildungsreise" durch die Berliner Gymnasien fortsetzen, um Schüler, insbesondere auch Schülerinnen, für ein natur- oder technikwissenschaftliches Studienfach zu gewinnen.
www.tu-berlin.de/presse/www-info/2004/www105.htm

Nicht vergessen!

/tui/ Wer Lust zum Experimentieren hat, sollte auf keinen Fall die nächsten Schülerinnen&Schüler-Techniktage in den Herbstferien verpassen (4.-6. Oktober, täglich um 9 Uhr). Anmeldungen ab August 2006 bei der Studienberatung.
www.studienberatung.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe