6/06
Juni 2006
 
TU intern
6/2006 als
pdf-Datei
(844 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Fußball wissenschaftlich
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Pionier der Photovoltaik

Karl Wolfgang Böer geehrt

TU-Physiker Dieter Bimberg (l.) begrüßt den Jubilar
© TU-Pressestelle

Im März dieses Jahres feierte Prof. Dr. Karl Wolfgang Böer, einer der renommiertesten Forscher auf dem Gebiet der Festkörperphysik und Wegbereiter der Photovoltaik, seinen 80. Geburtstag. Die TU Berlin, die HU Berlin und der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof veranstalteten aus diesem Anlass im Mai ein Festkolloquium.

Böer gilt nicht nur als hervorragender Grundlagenforscher, auch durch technische Umsetzungen macht er sich einen Namen. So entwarf er 1972 das an der University of Delaware in den USA errichtete "Solar One", das erste ausschließlich mit Solarenergie versorgte Gebäude. 36 Patente hat er angemeldet. Zu seinen Ehren wurde 1987 die mit 40000 Dollar dotierte "Karl W. Böer Solar Energy Medal of Merit" gestiftet. "Außergewöhnlich sind zudem die Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit Böers", erzählt Prof. Dr. Klaus Thiessen, einer der Wegbegleiter Böers. 1960 gründete Böer die Fachzeitschrift "physica status solidi", die alle 14 Tage wissenschaftliche Kurzberichte veröffentlichte. Das war für damalige Verhältnisse eine enorm kurze Frist, üblich war etwa alle zehn Monate. Ebenso überraschend war es Böer gelungen, regelmäßig Kurzberichte von russischen Wissenschaftlern zu bekommen - noch bevor diese in russischen Fachzeitschriften publiziert wurden.

Begonnen hatte Böers Laufbahn 1949 an der HU Berlin. Nach dem Mauerbau 1961 ging er in die USA, wo er ab 1962 an der University of Delaware tätig war. Seine Kontakte nach Deutschland rissen aber nie ab, unter anderem war er Gastprofessor an der TU Berlin und in den 1990er-Jahren an der Neuordnung des Wissenschaftsstandorts Adlershof beteiligt.

cho

© TU-Pressestelle 6/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe