6/06
Juni 2006
 
TU intern
6/2006 als
pdf-Datei
(844 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Fußball wissenschaftlich
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Martin Grötschel geehrt

/tui/ Als einer der weltweit führenden Experten der Mathematischen Optimierung wurde TU-Professor Martin Grötschel vom DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien" mit der Verleihung des Alwin-Walther-Preises anerkannt. Der Preis wird alle zwei Jahre von der TU Darmstadt, dem Fraunhofer-Institut für Grafische Datenverarbeitung IGD und dem Zentrum für Grafische Datenverarbeitung ZGDV e.V. vergeben.

Studienprojekt international ausgezeichnet

/tui/ Den vierten Preis im internationalen Wettbewerb "The Efficiency of Knowledge Based Society on Spatial Development" der Akademie für Raumforschung und Landesplanung und SPECTRA, Bratislava, erhielt das Hauptstudiumsprojekt "Wissensorientierte Stadtentwicklung" von Prof. Dr. Dietrich Henckel (TU-Institut für Stadt- und Regionalplanung).

Unterstützung in der Neutronenforschung

/tui/ Die erste Ehrenprofessur an einen ausländischen Wissenschaftler verlieh das "China Institute of Atomic Energy" (CIAE) in Peking an Prof. Dr. Michael Steiner. Steiner ist neben seiner TU-Professur wissenschaftlicher Geschäftsführer des Hahn-Meitner-Instituts. Das CIAE baut derzeit unter anderem eine Nuklearanlage für Strukturuntersuchungen auf atomarer Ebene.

Handel im Aufwind

/tui/ Besonders ausgezeichnet wurden zwei Diplomarbeiten aus dem Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin: Franziska Träger hatte sich mit "Einzelhandelsentwicklungen in Moskau - von der Basar- und Kioskstadt zum großflächigen Einzelhandel" beschäftigt und war dafür mit dem Balg-Mächler-Preis 2005 bedacht worden. Elena Wiezorek erhielt für ihre Diplomarbeit "Business Improvement Districts - Revitalisierung von Geschäftszentren durch Anwendung des nordamerikanischen Modells in Deutschland" die Kommunalwissenschaftliche Prämie der Stiftung der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise.

Hans-Peter Keitel wird Honorarprofessor

/tui/ In einem feierlichen Rahmen überreichte TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler am 8. Juni eine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an den Vorstandsvorsitzenden der Hochtief AG Dr.-Ing. Dr.-Ing. e. h. Hans-Peter Keitel. Seine Bereitschaft, seine großen beruflichen Erfahrungen in die akademische Lehre im Institut für Bauingenieurwesen einzubringen, sei ein unschätzbarer Gewinn, so Kutzler. Keitel ist TU-Alumnus und hat sich, neben anderen Aktivitäten, bereits jahrelang im Aufsichtsrat der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin engagiert.

 

© TU-Pressestelle 6/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe