6/06
Juni 2006
TU intern
6/2006 als
pdf-Datei
(844 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Fußball wissenschaftlich
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Perspektivenwechsel

Studierende beraten Unternehmen mit Engagement und Vorschlägen von hoher Qualität

 
  TU-Alumnus Matthias Klopp holte sich studentische Untersützung ins Haus
© privat

Normalerweise ist Matthias Klopp derjenige, der andere berät. Mit seiner Agentur "Knack die Nuss" entwickelt der TU-Alumnus für seine Kunden umfangreiche Internetstrategien, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Angebot optimal im Internet zu platzieren. Ende vergangenen Jahres wechselte er jedoch für einige Wochen die Perspektive und ließ sich bei einem Projekt selbst beraten. Die Berater sind TU-Studierende gewesen, die im Rahmen einer neu entwickelten Lehrveranstaltung Firmen bei der Lösung von unternehmerischen Problemen unterstützen. PREPARE heißt dieses Programm, das vom Career Service gemeinsam mit der Fakultät VIII, Wirtschaft und Management, Studierenden aller Fachrichtungen an der TU Berlin angeboten wird. "In dreiwöchigen Summer- bzw. Winterschools können die Teilnehmer Trainings in Sozial-, IT- und Managementkompetenzen absolvieren. Anschließend werden in Praxisprojekten aktuelle Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis für und mit den Unternehmen bearbeitet", erklärt die Leiterin des Career Service Bettina Satory. Zum einen sollen die Studierenden praxisnah ausgebildet werden, zum anderen können sie in den Unternehmen, in die sie als Berater gehen, erste Kontakte zu einem potenziellen Arbeitgeber aufnehmen. Große Firmen wie Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG oder die Lufthansa Systems Berlin GmbH standen ebenfalls wie kleinere Unternehmen auf der "Kundenliste" der studierenden Berater. "Ehrlich gesagt war ich sehr positiv überrascht über das Engagement der Studierenden und die Qualität ihrer Vorschläge", sagt Matthias Klopp, der 1998 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin abschloss. Er ließ sich in den Bereichen Projektmanagement und Marketing Konzepte erarbeiten. "Beratungsobjekt" war eine Internetplattform für Künstler, die er über seine Agentur anbietet. Die Projektmanagement-Gruppe sollte ein Konzept für ein Auktionsprojekt erarbeiten. "Sie sollten Vorschläge für ein optimales Auktionsprinzip für Kunstwerke erarbeiten", erklärt Matthias Klopp. Die andere Gruppe hatte zur Aufgabe, ein Marketing-Konzept für das Künstlerportal zu erstellen. Nachdem die rund 20 Studierenden von Matthias Klopp zu Anfang eine genaue Aufgabenbeschreibung erhalten hatten, gab es nach einigen Wochen ein weiteres Treffen, bei dem ein Zwischenbericht vorgelegt wurde. Nach knapp zwei Monaten kamen dann die Studierenden ein letztes Mal zu Matthias Klopp und präsentierten ihm ihre Ergebnisse. "Es ist hilfreich, wenn jemand mit einem unverbauten und frischen Blick an bestimmte Dinge herangeht. Vieles von dem, was die Studenten vorgeschlagen haben, kann ich tatsächlich übernehmen", sagt Matthias Klopp, der sogar mit einem der Studenten nun noch weiterarbeitet.

Durch Kooperation mit dem nationalen Alumni-Programm der TU-Pressestelle können in Zukunft noch mehr TU-Alumni mit einer eigenen Firma von diesem Angebot Gebrauch machen. Ein erstes Netzwerk-Treffen soll die Akteure aus der Hochschule und der Wirtschaft zusammenbringen. Termin: 21. Juni 2006, 16.30 Uhr, Gebäude Hochfrequenztechnik (HFT), Einsteinufer 25, 10587 Berlin.

Bettina Klotz

Tel.: 314-7 96 43
www.career.tu-berlin.de/career/prepare.htm

 

© TU-Pressestelle 6/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe