5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Studentendorf als Kulturdenkmal

Lange war die Zukunft des Studentendorfes Schlachtensee ungewiss. Nachdem im Dezember 2003 eine Genossenschaft das teilweise zerstörte Denkmalensemble erworben hatte, wurde es nun von der Bundesregierung sogar zum Nationalen Kulturdenkmal erhoben. Es gehöre durch seine Architektur und städtebauliche Struktur zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern der 1950er-Jahre in Berlin. Mithilfe der studentischen Bewohner wurde es seit 2003 instand gesetzt und konnte inzwischen mit 800 Plätzen wieder in Betrieb genommen und wirtschaftlich genutzt werden. Ein besonderes Angebot: Zwei Gästehäuser mit insgesamt 66 Plätzen stehen für studentische Gäste und Touristen bereit. Die investive Förderung der Bundesregierung von 250000 Euro kommt der umfangreichen baulichen Erneuerung zugute. Der Abschluss der Arbeiten ist für 2016 vorgesehen.

tui

www.studentendorf.de

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe