5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Schreiben über das Leben

Auch wenn man unter der Berufsbezeichnung "Schreibkraft" etwas anderes versteht - auf Nila Edeltraud Sebastian passt die Bezeichnung im doppelten Sinne. Als Schreibkraft war sie zwischen 1974 und 1999 im damaligen TU-Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig. Als sie 1999 in Rente ging, nutzte sie ihre neu gewonnene Zeit und Kraft zum Schreiben ihrer Biografie. "Von Kindheit an wollte ich ein Buch schreiben", begründet Edeltraud Sebastian diesen Schritt. Sie schildert anschaulich die ersten 35 Jahre ihres bewegten Lebens. Als Älteste von fünf Geschwistern 1936 in Eisenach geboren, erlebte sie dort die Kriegsjahre, den Einmarsch der Amerikaner, später den der Roten Armee und die Hungerzeit ab 1945. 1949 zog sie mit ihrer Familie nach Franken, wo sie fünf Jahre als Magd bei Bauern arbeitete, bevor sie eine Landwirtschaftslehre machte.

1962 nahm sie in Wanne-Eickel eine Stelle als Wirtschaftsgehilfin an und heiratete 1963 einen Bergmann. Erst nach der Hochzeit erfuhr sie, dass ihr Mann vorbestraft war. Als er erneut straffällig wurde, zog die Familie 1969 nach Berlin. Der erste Teil ihrer Biografie endet nach ihrer Scheidung mit einem Neuanfang, als sie 1971 eine Ausbildung zur Stenokontoristin beginnt. Am zweiten Teil, in dem sicher auch die TU Berlin eine Rolle spielt, schreibt Nila Sebastian schon.

bk

Nila E. Sebastian, "Wege und Umwege. Mein Leben", Lebensbuch Verlag Nikola Knoth (ISBN 3-00-017228-9, 12,95 E

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe