5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Engagement für die Luftfahrt

Jubiläum der Reinhardt Abraham-Studienförderung

Die "Reinhardt Abraham-Studienförderung" (RASf), eine Gründung von Boeing und Lufthansa in Berlin, blickt in diesem Jahr bereits auf zehn erfolgreiche Jahre ihres Bestehens zurück. Sie war damals in die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) integriert worden, die sich um den Erhalt historisch bedeutungsvoller Flugzeuge und die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der zivilen Luftfahrt kümmert. Unter anderem betreibt sie die bekannte "Lufthansa Ju 52 Berlin-Tempelhof", die am 6. April bereits 70 Jahre alt wurde. Die RASf war zum Gedenken an Reinhardt Abraham, ehemals Technikvorstand der Lufthansa, ins Leben gerufen worden. Der Absolvent und spätere Gastprofessor der TU Berlin war ein bedeutender Impulsgeber in der modernen Verkehrsflugzeugentwicklung. Die Stiftung sollte deutsche und amerikanische Studierende der zivilen Luftfahrt fördern. Bislang konnten 60 Studierende davon profitieren. 36 davon gingen als Trainees zu Boeing nach Seattle und wurden dort in verschiedenen Engineering-Bereichen eingesetzt, 24 waren Kandidaten im Austauschprogramm.

tui

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe