5/06
Mai 2006
TU intern
5/2006 als
pdf-Datei
(1,0 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Profile beibehalten

"acatech"-Studie vorgestellt

Einen ausgeprägten Reformwillen bescheinigte eine Studie des Konvents für Technikwissenschaften der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften "acatech" den deutschen technischen Universitäten. Das ergab eine Studie, für die "acatech" die Dekanate der technischen Universitäten befragt hatte.

Gesucht hatte der Konvent bundesweit nach einem Studiengang, der die Umstellung nach dem Bologna-Prozess beispielhaft bewältigt hatte und der als Orientierungshilfe für die anderen Universitäten dienen könnte. Gefunden hatte er eine Reihe empfehlenswerter Studienbestandteile. Dazu zähle auch die Beibehaltung der unterschiedlichen Ausbildungsprofile von Fachhochschulen und technischen Universitäten. Es entspreche den Anforderungen der Wirtschaft, praxis- und theoriebezogene Studiengänge anzubieten. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der nächsten TU intern.

tui

www.acatech.de

 

© TU-Pressestelle 5/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe