11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Adventskalender zum Knobeln

Laptop und "intelligente" Jacke zu gewinnen

© MATHEON

Am 1. Dezember, pünktlich um 18 Uhr, ist es wieder soweit: Der digitale Adventskalender des DFG-Forschungszentrums MATHEON öffnet seine Türchen. Bereits zum vierten Mal können dann Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene täglich eine Mathematikaufgabe lösen und wertvolle Preise gewinnen. Der Mathekalender hat sich mittlerweile zu einem richtigen Renner entwickelt. Im vergangenen Jahr lösten fast 10000 Teilnehmer die Aufgaben. Darunter nicht nur Mathefreaks aus dem deutschsprachigen Raum, sondern aus über dreißig weiteren Ländern. Deshalb lobt das MATHEON diesmal weltweit Gewinne aus: darunter ein wertvoller Laptop, eine Snowboard-Jacke, die mit Kommunikationstechnik vollgestopft ist, iPods, Bücher, Buddy-Bären, einen Hertha-Ball mit den Unterschriften der Spieler und vieles mehr. Alle Preise sind von Firmen und Unternehmen gestiftet worden. Überreicht werden die Preise wieder im Januar in der Berliner Urania, mit dabei der Deutschlandfunk, der die Medienpartnerschaft für den Kalender übernommen hat. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben orientiert sich an den deutschen Schuljahrgangsstufen 10-13. Die Teilnehmer werden in verschiedene Klassen je nach Jahrgangsstufe eingeordnet, so dass auch "Jüngere" die Chance haben, Preise zu bekommen. Alle Aufgaben wurden von MATHEON-Mitarbeitern erstellt und von Mathematiklehrern auf Schwierigkeit und Lösbarkeit überprüft.

Auf der Website finden Interessierte sowohl die Spielregeln als auch ein Forum zum Austausch unter den Mitspielern.

Rudolf Kellermann

www.mathekalender.de

 

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe