11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mit Fantasie Lichter aufsetzen

Professionelle Hilfe bei der Kongressveranstaltung

"Die Exzellenz einer Universität zeigt sich auch an ihren Kongressen, darum ist die Leitung der TU Berlin sehr an diesen Veranstaltungen unter Mitwirkung ihrer Professoren interessiert", sagt Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Vizepräsident der TU Berlin, und er weist darauf hin, dass für Hochschullehrer nicht nur die nationale und internationale Präsenz ihrer Hochschule wichtig sei, sondern Tagungen, Seminare und Symposien nach wie vor für den wissenschaftlichen Austausch die wichtigsten Orte sowie auch der persönlichen Karriere zuträglich seien. Deshalb sei die TU Berlin auch bereit, Kongressvorhaben nachhaltig zu unterstützen.

Doch die Organisation einer größeren Veranstaltung ist mit erheblichem Aufwand verbunden, zumal wenn der Veranstalter Wissenschaftler ist und die Kongressorganisation neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bewältigen muss. Professionelle Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation bietet die TU Berlin Servicegesellschaft mbH an, die sich am 6. November 2006 im Berliner Roten Rathaus zusammen mit dem Berlin Convention Office der Berlin Tourismus Marketing GmbH präsentierte, mit dem sie partnerschaftlich zusammenarbeitet. "Eine enge Kooperation der Universitäten mit der Berliner Kongresswirtschaft kann sehr hilfreich sein", erklärt Dominika Dolzycka dazu. Sie ist Projektleiterin der Servicegesellschaft. "Insbesondere, da Berlin Kongressstadt Nr. 1 in Deutschland, Nr. 4 weltweit ist und die Veranstaltungen gern hierher vergeben werden."

Die Servicegesellschaft habe das Ziel, mit allen Fakultäten der TU Berlin, die als potenzielle Ausrichter von Kongressen und Tagungen infrage kommen, in einen direkten Kontakt zu treten und ihnen ihren Service anzubieten. "Natürlich bieten wir nicht nur die Gesamtorganisation an, wie bei der großen GAMM 2006 oder der Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2005 mit mehr als 7000 Teilnehmern, sondern auch einzelne Organisations-Bausteine. Jeder noch so kleinen oder spezialisierten Fachtagung kann man unabhängig vom Etat mit etwas Fantasie kleine Lichter aufsetzen."

Konstanze Konrad

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe