11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gründergeist durchdringt die TU Berlin

1,7 Millionen Euro Drittmittel fließen in den Ausbau von Gründungsförderungsprogrammen

In den letzten Jahren hat die TU Berlin vieles unternommen, um Gründungen aus ihren Reihen zu fördern. Besonders über die TU-Gründungsinitiative konnten sich Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter in Seminaren, Coachings und Trainings, durch Vorträge von TU-Alumni und durch Unterstützung beim Erstellen eines Businessplanes Hilfe holen. Nun ist es gelungen, den wichtigen Bereich Gründung durch zwei große Projekte zu verstärken. "Power für Gründerinnen" und "TU-Gründergeist" heißen die beiden Vorhaben, für die der Career Service insgesamt rund 1,7 Millionen Euro bei den Bundesministerien für Bildung und Forschung und für Wirtschaft und Technologie einwerben konnte. "Ein neuer Gründergeist soll das universitäre Leben beeinflussen und durchdringen", sagt Agnes von Matuschka vom TU-Career-Service, die zusammen mit Uta Kirchner die Drittmittel eingeworben hat, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Großteil der Gelder des "Power für Gründerinnnen" wird in Sensibilisierungs- und Unterstützungsmaßnahmen für potenzielle weibliche Gründerinnen fließen, während mit den Mitteln des Projektes "TU-Gründergeist" ein Gründungszentrum an der TU Berlin aufgebaut werden kann. Weiteres über den Inhalt der beiden Programme lesen Sie im Artikel "Power für Gründerinnen - Erfolg ist weiblich".

bk

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe