11/06
November 2006
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Vabene-Feier

/bk/ Am 24. November um 15 Uhr verabschiedet die Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme ihre Absolventinnen und Absolventen. TU-Alumni aus der Fakultät V sind herzlich eingeladen. Die Feier findet im Lichthof im TU-Hauptgebäude statt.

Trapp-Preis und Abschied der Bauingenieure

/bk/ Beim diesjährigen Abschied der Absolventen und Absolventinnen des Bauingenieurwesens am 10. November 2006 wurde auch der Trapp-Preis vergeben. Prämiiert wurden mit dem mit insgesamt 5000 Euro dotierten Preis herausragende Diplomarbeiten auf dem Gebiet des Bauingenieurwesens beziehungsweise aus dem Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Ausgezeichnet wurden die Bauingenieurabsolventen Holger Schmidt und André Brendike sowie Moritz Schiermann, Absolvent des Faches Wirtschaftsingenieurwesen.

Verkehrssicherheitspreis

/bk/ Dr. Matthias Kühn beschäftigte sich in seiner Dissertation mit der "Weiterentwicklung von Fußgänger-Komponententests". Für diese Arbeit, betreut von Prof. Dr. Volker Schindler am Fachgebiet Kraftfahrzeuge, erhielt er den Verkehrssicherheitspreis 2006 des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Preisregen für Matheabsolventen

/bk/ Vier von acht Preisen der Gesellschaft für Operations Research (GOR) wurden an Absolventen des Instituts für Mathematik der TU Berlin vergeben. Dr. Christian Liebchen wurde in der Kategorie Dissertationspreise geehrt. Juliane Dunkel, Felix König und Marika Neumann wurden für ihre Diplomarbeiten ausgezeichnet.

 

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe