11/06
November 2006
 
TU intern
11/2006 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Literatur & Bildung
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Herbert Reichl erhält VDE-Ehrenring

/tui/ Auf dem VDE-Kongress "Innovations for Europe" Ende Oktober in Aachen erhielt Prof. Dr.-Ing. Herbert Reichl die höchste Auszeichnung für Verdienste in Forschung und Entwicklung des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE), den VDE-Ehrenring. Herbert Reichl sei einer der weltweit führenden Experten im Bereich innovativer integrierter Packaging-Konzepte für mikroelektronische und mikrotechnische Baugruppen und habe die Entwicklung der Mikrosystemtechnik entscheidend geprägt, hieß es zur Begründung. An der TU Berlin leitet er den Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik. Außerdem ist er Leiter des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Er hält mehr als 50 Patente, verfasste über 800 Fachbeiträge und gibt seit 1994 die renommierte Fachzeitschrift "Micro System Technologies" heraus.

 
  © TU-Pressestelle

Sternstunde

/tui/ "Leider schwierig!" sei die Mathematik, sagt der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und TU-Professor Günter M. Ziegler, aber gerade deswegen interessant und herausfordernd. Alle zwei Jahre vergibt die Vereinigung daher Medienpreise für besondere Verdienste um die Darstellung der Mathematik in der Öffentlichkeit. Außer den Geldpreisen - George Spziro für seine Kolumnen "Szpiros kleines Einmaleins" in der Neuen Zürcher Zeitung und Ulf von Rauchhaupt für seinen Aufsatz "Professor Gödel und die Wahrheit" in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung wurde der Schriftsteller, Lyriker und Essayist Hans Magnus Enzensberger geehrt. Ein mathematisches Objekt von besonderer Schönheit, eine Fläche mit sechs Spitzen, wurde nach ihm benannt.

Neue Würden

/tui/ Im September erhielt TU-Professor Ulrich Steinmüller, der gleichzeitig Dekan der School of International Studies der Zhejiang-Universität in Hangzhou ist, eine Honorarprofessur an der Tongji-Universität. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Yu Xuemei, ein frührerer Doktorand des Geehrten an der TU Berlin.

Deutsch-polnische Freundschaft

/tui/ Prof. Dr. Norbert Weber vom Insitut für Erziehungswissenschaft erhielt Ende September 2006 das Bundesverdienstkreuz. Gewürdigt wurden vor allem seine langjährigen erfolgreichen Bemühungen zur Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen.

Georg Boeck ist Distinguished Lecturer

/tui/ Die IEEE Microwave Theory and Techniques Society beruft jährlich eine kleine Gruppe ausgewiesener Experten zum "Distinguished Microwave Lecturer" (DML). Für die Jahre 2006-2008 wurde diese Ehre nun unter anderem Prof. Dr.-Ing. Georg Böck vom Fachgebiet Mikrowellentechnik der TU Berlin zuteil. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung von integrierten Hochfrequenz- Silizium-CMOS-Schaltkreisen für mobile Kommunikationssysteme. Distinguished Lecturer können von der IEEE-Gesellschaft angefordert werden, um weltweit ihre Vorlesungen zu halten.

 

© TU-Pressestelle 11/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe