10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Von Bachelor und Master

 
  Der neue "Study-Buddy" an der TU-Mensa Hardenstraße
© TU-Pressestelle

Die Universität, wie sie noch die Eltern kannten, hat sich gewandelt. "Bologna" ist das Stichwort, das Euch dieser Tage überall begegnet. Tatsächlich hat es damit etwas Besonderes auf sich. In dieser oberitalienischen Stadt einigten sich die europäischen Bildungsminister 1999 darauf, den Studierenden ihrer Länder das Studieren im Nachbarland zu erleichtern und damit bald Absolventinnen und Absolventen zu erhalten, die sich auch im Ausland bewegen, beruflich betätigen und zu einem Zusammenwachsen Europas beitragen können. Dafür muss man die Universitätsabschlüsse vergleichbar machen und grenzüberschreitend die Leistungen während des Studiums anerkennen.

Bis 2010 sollen nun in allen Ländern alle Universitäten ihre Abschlüsse auf Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt haben. Daher werdet Ihr die Situation vorfinden, dass noch in einigen Studiengängen die Abschlüsse Diplom oder Magister angeboten werden, in anderen nur noch Bachelor (meist sechs Semester) und Master (meist vier Semester). Die TU Berlin ist in diesem Prozess inzwischen sehr weit fortgeschritten. Mit diesem Wintersemester hat sie bereits 80 Prozent der rund 60 Studienfächer umgestellt.

pp

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe