10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Im Zentrum der Mathematik

Martin Grötschel zum Generalsekretär des Weltverbandes gewählt

 
  Martin Grötschel
© MATHEON

Der TU-Professor und Vizepräsident des Konrad-Zuse-Zentrums Dr. Martin Grötschel wird 2007 Generalsekretär des Welt-Mathematikerverbandes, der Internationalen Mathematischen Union (IMU). Er wurde im August bei der Generalversammlung der IMU, an der rund 200 Delegierte aus über 60 Ländern teilnahmen, gewählt. Die IMU ist der weltweit bedeutendste Zusammenschluss von Mathematikerinnen und Mathematikern.

Mit der Wahl von Leibnizpreisträger Martin Grötschel, der auch Sprecher des DFG-Forschungszentrums Matheon ist, wurde erstmals ein Deutscher Generalsekretär der IMU. Der Generalsekretär führt die aktuellen Geschäfte. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre. Mit der Wahl verbunden ist auch der Umzug der Geschäftsstelle der Vereinigung von Princeton in den USA nach Berlin. Die Stadt wird damit zum Zentrum der Mathematik. "Die Rolle der Mathematik in Deutschland und des Wissenschaftsstandortes Berlin wird durch die Ansiedlung der Geschäftsstelle weiter gestärkt", betont Martin Grötschel.

Eine weitere Ehrung wurde Martin Grötschel im September zuteil: Die Universität Karlsruhe (TH) verlieh ihm für seine Verdienste um das Fach Operations Research die Ehrendoktorwürde. Insbesondere seine wegweisenden Beiträge zur kombinatorischen Optimierung und deren erfolgreiche Umsetzung in die Praxis wurden mit der Auszeichnung gewürdigt.

Martin Grötschel gilt als einer der international führenden Forscher im Bereich Operations Research, einem interdisziplinären Forschungsgebiet mit engem Bezug zur Anwendung. Unter Operations Research werden die Entwicklung und der Einsatz quantitativer Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung verstanden. Unter anderem geht es um die Problemanalyse und Vorbereitung optimaler Entscheidungen in Unternehmen in Bereichen wie Logistik, Produktionsplanung und Fertigung.

tui

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe