10/06
Oktober 2006
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Geballte Kompetenz im neuen Kuratorium - Wissenschaftssenator bestellt die sechs externen Kandidaten

Die sechs externen Mitglieder des neuen Kuratoriums stehen fest. Die vom Akademischen Senat nominierten Persönlichkeiten wurden nun vom Wissenschaftssenator Dr. Thomas Flierl bestellt. Dem elfköpfigen Gremium gehören außerdem der Berliner Wissenschaftssenator sowie je ein Mitglied der vier Statusgruppen der Universität an. Das Gremium ist unter anderem zuständig für die Feststellung des Haushaltsplanes und die Stellungnahmen zu den Hochschulverträgen. Im Wintersemester 2006/2007 soll es seine Arbeit aufnehmen.

 
  © SPD

Edelgard Bulmahn (SPD) war von 1998 bis 2005 Bundesministerin für Forschung und Bildung. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundestages und seit November 2005 Vorsitzende des Ausschusses Wirtschaft und Technologie. Außerdem sitzt sie im SPD-Parteivorstand. Von 1996 bis 1998 war sie Sprecherin für Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.

 

 
© Ver.di  

Susanne Stumpenhusen, Landesbezirksleiterin Berlin-Brandenburg der Gewerkschaft ver.di, war bereits als Vertreterin der Gewerkschaften Mitglied im alten Kuratorium der TU Berlin. Sie war unter anderem wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin und Geschäftsführerin für Wissenschaft und Forschung bei der Gewerkschaft ÖTV Berlin.

 

 
  © TU-Pressestelle

Prof. Dr. Rita Süßmuth (CDU) war von 1985 bis 1988 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und von 1988 bis 1998 Bundestagspräsidentin. Die Bundestagsabgeordnete ist unter anderem Präsidentin des deutschen Poleninstituts (DPI) und Mitglied verschiedener Einrichtungen wie der Global Commission on International Migration.

 

 
© NRW-Pressedienst  

Georg Wilhelm Adamowitsch war von 2002 bis 2006 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Zuvor war er unter anderem Staatssekretär für Energie und Verkehr beim Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Er studierte an der TU Berlin Landschaftsplanung.

 

 
  © DaimlerChrysler AG

Dr. Manfred Gentz war Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG bis 2004. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen, war Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Berlin. Außerdem engagiert er sich als Präsident des Verwaltungsrates der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin und ist seit 2000 ihr Ehrendoktor.

 

 
© KMK  

Prof. Dr. Erich Thies ist seit 1998 Generalsekretär der Kultusministerkonferenz. Zuvor war er Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin. Er war zudem Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen des Wissenschaftsrats sowie 1991 Planungsbeauftragter für den Fachbereich Erziehungswissenschaften der HU Berlin.

 

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe