10/06
Oktober 2006
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mathe-Medienpreis

Erstmals hat das DFG-Forschungszentrum Matheon einen Medienpreis für Nachwuchsjournalisten ausgeschrieben. Die Jury hat jetzt mit Sascha Karberg aus Berlin, Reinhard Huschke aus Freiburg und Maren Wernecke aus Rheinfelden drei Preisträger gekürt. Alle drei sind freie Journalisten. Ihre Artikel kann man auf der Matheon-Website nachlesen. Die Preise wurden am 8. September 2006 beim Deutschen Fachjournalisten Kongress im Estrel Berlin verliehen.

Der Matheon-Medienpreis soll die Bedeutung mathematischer Lösungen für den Alltag bewusst machen. Gleichzeitig soll er junge Wissenschaftsjournalisten für Themen der angewandten Mathematik interessieren und begeistern.

"Wir wollen vor allem die Bedenken vieler Wissenschaftsjournalisten zerstreuen, Mathematik lasse sich nicht verständlich darstellen. Die eingesandten Artikel haben gezeigt, dass die Forschung am Matheon überaus spannend und einem breitem Publikum auch vermittelbar ist", sagt Professor Peter Deuflhard, Vorsitzender der Jury und Vorstandsmitglied im Matheon. Im nächsten Jahr will das Matheon den Preis wieder ausschreiben.

tui

www.matheon.de

 

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe