10/06
Oktober 2006
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

Gesichter Berlins. Die Teilchenbeschleunigerin
Sonntag, 5. November 2006, 16.25 Uhr, rbb Fernsehen
Kathrin Goldammer hat Spaß am bunten Leben in der Stadt. Dabei hat sie als angehende Doktorandin der Physik einen harten Arbeitsalltag. Bei BESSY, im Wissenschafts- und Innovationszentrum Adlershof, entwickelt sie einen neuartigen Teilchenbeschleuniger. Ganz im Gegensatz zum Klischee vom zurückgezogenen Wissenschaftler vertritt sie die Meinung, dass man besser forscht, wenn man ein ausgefülltes Privatleben hat. Beim Nachtleben, so ihr Urteil, ist Berlin unschlagbar - ebenso wie als Wissenschaftsstandort.

Überleben im Versteck. Verfolgte Juden und ihre Helfer
Montag, 6. November 2006, 22.15 Uhr, rbb Fernsehen
Als 1941 die Deportationen aus Berlin begannen, entschloss sich Jizchak Schwersenz unterzutauchen. Er hat überlebt - weil andere ihm halfen. Das Überleben im Versteck war nur durch zahlreiche Helfer möglich. Das Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin hat allein für Berlin 10000 Helfer namentlich erfasst. Der Film erzählt von Rettern und Geretteten und befragt vor allem jene, die damals den Mut aufbrachten zu helfen und jene, die gezwungen waren zu vertrauen, sich anzuvertrauen.

caba

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe