10/06
Oktober 2006
 
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Was hilft und was man besser lässt

Neue Veranstaltungsreihe "Studientechniken" und weitere Angebote der TU-Studienberatung - nicht nur für Anfänger

Ob im heimischen WG-Zimmer oder unter freiem Himmel: Hauptsache, die Arbeit führt effizient zum Ziel
© TU-Pressestelle

Mitschreiben in der Vorlesung, Prüfungen bestehen, Referate halten: Wo lernt man das eigentlich? Manches, klar, bringt man von der Schule mit, das meiste aber lernt sich so richtig erst an der Uni - oder eben nicht.

"Vielen fällt es auch noch nach mehreren Semestern schwer, vor Publikum zu sprechen oder sich vernünftig auf eine Prüfung vorzubereiten", sagt Mechthild Rolfes, Psychologin aus der Studienberatung. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Michael Winteroll bietet sie in diesem Semester die Veranstaltungsreihe "Studientechniken" an. Jeden Freitagnachmittag steht ein anderes Thema auf dem Stundenplan: Freies Sprechen, Zeitmanagement, Prüfungsstrategien, effektives Lesen, Gedächtnistraining, Texte verfassen, Präsentationen vorbereiten. Alles wird praxisnah und mit vielen Übungselementen vermittelt. "Ein Termin pro Thema ist natürlich nicht allzu viel", gibt Michael Winteroll zu, "aber wir machen die Leute fit, alleine weiterzuüben."

Zum Probelauf der "Studientechniken" kamen letztes Semester über 400 Interessierte. "Auch eine Gymnasiastin war dabei, die gut vorbereitet ins Studium gehen wollte, und sogar mehrere Examenskandidatinnen und ein Doktorand. Manche kamen regelmäßig zu allen Veranstaltungen."

Überrascht hat das weder den Studienberater noch seine Kollegin aus der Psychologischen Beratung. Beide erleben immer wieder, wie schwer sich Studierende mit effektivem Arbeiten tun. "Es sind häufig gerade die besonders Motivierten und Begabten, die blockieren, wenn es um Prüfungen geht", berichtet Mechthild Rolfes. Seit vielen Jahren bietet sie Prüfungsgruppen an. Und das erfolgreich: Wer ernsthaft teilnimmt, schafft gewöhnlich auch die Prüfung. "Aber die Gruppengröße ist zwangsläufig begrenzt. Mit der Veranstaltungsreihe ‚Studientechniken' kann ich viel mehr Studierenden Basiswissen darüber vermitteln, was in schwierigen Situationen hilft und was man besser lässt", ist sich die Psychologin sicher.

Für dieses Semester wurde die Liste der Themen erweitert. "Am 24. November", so Michael Winteroll, "geht es um Arbeitsgruppen: Was muss man beachten, damit sie gut funktionieren?" "Das ist ein ganz heißes Eisen", sagt Mechthild Rolfes, "eine gute Arbeitsgruppe ist ein wichtiger Garant für den Studienerfolg, aber häufig arbeiten diese nicht optimal oder scheitern."

Studienberatung und
Psychologische Beratung


Das Team Studienberatung und Psychologische Beratung bietet darüber hinaus noch viele weitere interessante Trainings zum erfolgreichen Studieren an, zum Beispiel zu den Themen Orientierungs- und Entscheidungshilfen, Stress managen, Gekonnt kontern - So werden Sie schlagfertig, Studieren mit Kind oder Studieren mit Behinderungen. Das gesamte Angebot ist im Internet zu finden.

www.studienberatung.tu-berlin.de

Termine "Studientechniken"

Jeweils freitags von 16 bis 18 Uhr, Architekturgebäude, Straße des 17. Juni 152, Raum A 60

20. Oktober 2006 Zeit einteilen: Zeitmanagement im Studium
27. Oktober 2006 Richtig mitschreiben in der Vorlesung: Zwei Stufen zur effektiven Mitschrift
3. November 2006 Prüfungen bestehen: Die richtige Strategie
17. November 2006 Sich Dinge merken können: Gedächtnistraining
24. November 2006 Arbeitsgruppen: Wie sie gut funktionieren
30. November 2006 Effektiv lesen I: Schlüsselwörter schließen Texte auf
8. Dezember 2006 Effektiv lesen II: Die SQ3R-Methode bringt den Inhalt in den Kopf
12. Januar 2007 Frei sprechen I: Übungen mit System (Ende möglicherweise erst gegen 18.30 Uhr)
19. Januar 2007 Frei sprechen II: Übungen mit System (Ende möglicherweise erst gegen 18.30 Uhr)
26. Januar 2007 Besser schreiben I: Verständlichere Sätze
2. Februar 2007 Besser schreiben II: Texte gut gliedern
9. Februar 2007 Inhalte präsentieren: Was ist wichtig?
© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe