10/06
Oktober 2006
TU intern
10/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Semesterstart
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Nachgefragt

Grashalm als Vorbild

 
  Armin Himmelrath
© privat

TU intern fragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Armin Himmelrath ist freier Journalist und arbeitet unter anderem für den Deutschlandfunk, Spiegel online, RBB und WDR.

Eins der aktuell spannendsten Wissenschaftsthemen ist für mich die Bionik, die Untersuchung biologischer Baustrukturen und deren Umsetzung in ingenieurwissenschaftliche Konstruktionen. Ein Beispiel: Biologen untersuchen Aufbau und Struktur eines Grashalms mit klassischen biologischen Methoden wie Mikroskopie und versuchen, diese Strukturen am Computer nachzubilden. Ihre Erkenntnisse sind auch für Ingenieure interessant, die sich mit der Stabilität langer, schmaler Strukturen beschäftigen, zum Beispiel beim Bau von Wolkenkratzern: ein Musterbeispiel dafür, wie unterschiedliche Fächer voneinander profitieren können.

Viele Wissenschafts- und Technikthemen würden mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdienen - von ressourcenschonenden Produktionsverfahren bis zur Mobilitätssoziologie, von der Materialforschung bis zu historischen Gesellschaftsanalysen. Doch letztlich bestimmen die Strukturen des Forschungsbetriebs und der Wissenschaftspolitik darüber, ob und wie gut in Deutschland und Europa geforscht wird. Wer weiß denn schon wirklich, wie das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm funktioniert und wie das aktuelle DFG-Drittmittel-Ranking zu lesen ist? Solche sperrigen Themen anschaulich und spannend aufzugreifen - das ist für mich, auch ganz persönlich, eine der größten Herausforderungen im Wissenschaftsjournalismus.

 

© TU-Pressestelle 10/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe