4/07
April 2007
TU intern
4/2007 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Von der Schule ...
... in die Uni
Innenansichten
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Neu berufen
an die TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Lieblingsprojekte eines großen Architekten

Ausstellung und Symposium über Jörn-Peter Schmidt-Thomsen im Architekturmuseum der TU Berlin

Die TU Berlin hat endlich wieder ein Architekturmuseum. Doch in Wirklichkeit ist dieser kulturelle Treffpunkt keineswegs neu. Dahinter verbirgt sich die wertvolle Plansammlung der Universitätsbibliothek der TU Berlin im Volkswagen-Haus mit mehr als 60000 Datenblättern, Plänen und Zeichnungen. Nachdem sie schon seit 2005 wieder über eigene Ausstellungsräume im Untergeschoss des Scharounflügels im Architekturgebäude verfügte, nahm die Sammlung zu Jahresbeginn wieder ihren historischen Namen "Architekturmuseum der Technischen Universität" an, den Namen, unter dem sie 1885 von Julius Raschdorff gegründet wurde.

Gleich im April hat das "neue" Museum ein besonderes Highlight zu bieten. Zum Gedenken an Prof. Dr. Jörn-Peter Schmidt-Thomsen veranstaltet die Architektenkammer Berlin zusammen mit dem Architekturmuseum Berlin am 20. April 2007 von 16 bis 19 Uhr ein Symposium zu Lehre und Praxis des weit über Berlin hinaus bekannten Architekten und Hochschullehrers der TU Berlin, der am 1. September 2006 70 Jahre alt geworden wäre. Im Anschluss daran wird die Ausstellung "Prof. Dr.-Ing. Jörn-Peter Schmidt-Thomsen: Lieblingsprojekte aus Praxis und Lehre" eröffnet. Die Ausstellung wird dann bis zum 9. Juni 2007 zu sehen sein (geöffnet montag bis donnerstag, 9 bis 16 Uhr). Die Finissage der Ausstellung findet während der "Langen Nacht der Wissenschaften" am Samstag, dem 9. Juni 2007, statt. Näheres zum Vortragsprogramm und zur Ausstellung finden Sie im Internet.

tui

www.ub.tu-berlin.de/architekturmuseum
www.ak-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 4/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe