2-3/07
Februar/März 2007
 
TU intern
2-3/2007 als
pdf-Datei
(887 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Wahlergebnisse
2007
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Statistik der Landung

/tui/ Auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Braunschweig verlieh die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) an Dipl.-Ing. Bernd Boche den Studienpreis 2006 der Walther Blohm Stiftung. Die 1964 gegründete Stiftung fördert den Ingenieurnachwuchs der Branche mit Preisen, Stipendien und Beihilfen. Boche, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Flugmechanik, Flugregelung und Aeroelastizität der TU Berlin von Professor Robert Luckner arbeitet, wurde für seine Diplomarbeit "Modellierung von Flugbahntrajektorien im Landeanflug für statistische Untersuchungen" ausgezeichnet.

Verdienstorden Frankreichs

/tui/ Für seine Verdienste um die Wissenschaftskooperation zwischen Deutschland und Frankreich in über 30-jähriger Tätigkeit wurde Professor Etienne Francois, Professor für Geschichte am Frankreich-Zentrum, seit WS 2006 an der FU Berlin, mit dem nationalen französischen Verdienstorden geehrt. Die Ehrung erfolgte in der französischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin-Mitte.

Wichtige Meerestechnik

/tui/ Mit dem internationalen Preis der SOBENA (Sociedade Brasileira de Engenharia Naval), der brasilianischen "Schiffsbautechnischen Gesellschaft" wurde TU-Meerestechnik-Professor Dr.-Ing. Günther Clauss ausgezeichnet. Im atlantischen Offshore-Bereich Brasiliens wurden gigantische Ölvorkommen in Wassertiefen über 2000 Meter entdeckt. Sie werden mit Milliardeninvestitionen mit innovativen technischen Systemen gefördert.

Zug um Zug

/tui/ Ricarda Pätzold, Mitarbeiterin im Institut für Stadt- und Regionalökonomie, erhielt für ihre Diplomarbeit "Zug um Zug. Die Aufgabe Öffentlicher Nahverkehr - eine Chance für die Region", betreut von Prof. Dr. Dietrich Henckel, vom Deutschen Institut für Urbanistik und der Stiftung der deutschen Städte, Gemeinden und Kreise zur Förderung der Kommunalwissenschaften, die "Kommunalwissenschaftliche Prämie 2006".

 

© TU-Pressestelle 2-3/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe