2-3/07
Februar/März 2007
TU intern
2-3/2007 als
pdf-Datei
(887 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Wahlergebnisse
2007
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Sattelfeste Rateteams

Auch das Publikum machte beim Mathequiz begeistert mit

Viel Erfolg hatte Günter M. Ziegler mit seiner mathematischen Rateshow in der Urania
© MATHEON

"Wie viel muss man vom Verkaufspreis abziehen, um die Mehrwertsteuer von 19 Prozent zu erlassen?" oder "Wenn man ein kegelförmiges Sektglas zu halber Höhe einschenkt, wie voll ist es dann?" Das waren zwei von zwölf Fragen, die TU-Professor Günter Ziegler bei der Premiere seines "Mathequiz Live!" an Schülerinnen und Schüler stellte. Das Quiz fand im Rahmen der Urania-Vorlesungsreihe "MathIn-side" des DFG-Forschungszentrums MATHEON statt. Neben vier Mannschaften aus je zwei Mitgliedern auf der Bühne war auch das Publikum aufgefordert, sich für die eine richtige Antwort von vier Möglichkeiten zu entscheiden. Die Idee, Mathefragen von Schülerinnen und Schülern vor Publikum beantworten zu lassen, war entstanden, nachdem Günter Ziegler für das Magazin "Focus" mathematische Testfragen entwickelt hatte.

Natürlich waren alle Beteiligten gespannt, ob sich diese Idee in der Praxis bewährt. Fazit: Sie tut es! Die vier Mannschaften erwiesen sich in ihren Mathekenntnissen als überaus sattelfest. Die insgesamt etwa 250 Schülerinnen und Schüler im Publikum diskutierten die Lösungsvorschläge lebhaft und verkündeten lautstark ihre nicht immer übereinstimmenden Ergebnisse. Auch einige der anwesenden Lehrer waren begeistert über diese Form, Mathematik zu vermitteln. Vielleicht wird das Mathequiz ja Bestandteil einiger Unterrichtseinheiten. Für Günter Ziegler und das MATHEON war es sicherlich nicht das letzte Mal, dass das Quiz im Sinn des Wortes "über die Bühne ging".

Rudolf Kellermann

© TU-Pressestelle 2-3/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe