1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mehr Erstsemester an der TU Berlin

Erstmals seit dem Jahr 2002 haben sich an der TU Berlin zum Wintersemester mehr Studienanfängerinnen und -anfänger als im Vorjahr eingeschrieben. Die Zahl stieg um 166 auf 3837. Insbesondere nahmen mehr Frauen ein Studium an der TU Berlin auf, vor allem aus dem Ausland. Nach der Entwicklung eines neuen Studienangebots sind zudem die Anfängerzahlen in den Geisteswissenschaften sprunghaft angestiegen.

Bundesweit sank die Zahl der Erstsemester dagegen erneut: laut Statistischem Bundesamt um 3,5 Prozent auf rund 343700 im Winter- und Sommersemester. Hier bleibt auch die TU Berlin geringfügig im Minus: 4912 im Studienjahr 2005 gegenüber nun 4844. Die Berliner Universitäten insgesamt verzeichneten einen Zuwachs von rund neun Prozent.

Insgesamt studieren derzeit 28344 Studierende an der TU Berlin, etwa 1500 weniger als vor einem Jahr. Auch an den anderen Berliner Unis ging die Zahl zurück, dagegen nahm sie an den Berliner Fachhochschulen zu. Unter dem Strich bleibt ein Minus von etwa 5700 und somit ein Rückgang auf etwa 96600 Studierende. Im Bundesschnitt sind es weiterhin knapp unter zwei Millionen Studierende. Während der Frauenanteil bundesweit unverändert bei gut 48 Prozent liegt, rutschte er in Berlin erstmals seit 2000 wieder unter 50 Prozent. An der TU Berlin ging er erneut zurück und liegt nun bei 36,3 Prozent. Knapp 3000 TU-Studierende sind in Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.

cho

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe