1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Knobler aus aller Welt lösen Matherätsel

Absoluter "Mathestar" und damit Gesamtsieger im Wettbewerb um die Lösung des mathematischen Adventskalenders des Matheon wurde Tamás Korodi, Schüler der 12. Klasse des Finsterwalder Gymnasiums im bayrischen Rosenheim, der ohne jeglichen Zeitverlust die Aufgaben löste. Er bekam dafür bei der öffentlichen Preisverleihung am 16. Januar in der Berliner Urania einen wertvollen Laptop, überreicht von TU-Professor Dr. Martin Grötschel, dem Matheon-Chef und Generalsekretär der Internationalen Mathematischen Vereinigung. Ebenfalls ohne Fehler, aber versehen mit einer "Zeitstrafe" gewann Markus Beckmann aus der 13. Klasse des Gymnasiums Friedrich Ludwig in Kyritz/Brandenburg den zweiten Preis. Bei den Erwachsenen fanden fünf Teilnehmer die richtigen Lösungen ohne Zeitverlust.

Ähnlich wie im Jahr davor wetteiferten wieder weit über 9000 Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene aus aller Welt um die Lösung der Mathematikaufgaben in dieser insgesamt vierten Adventskalender-Runde.

Nach Kritik, die Aufgaben 2005 seien zu leicht gewesen, erhöhte das Matheon-Team den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben etwas und so konnten diesmal nur sieben Teilnehmer alle 24 Aufgaben korrekt lösen. Erstmals konnten in diesem Jahr auch Teilnehmer außerhalb des deutschsprachigen Raums Preise gewinnen. Insgesamt zählte das Kalenderteam Teilnehmer aus 37 nicht deutschsprachigen Ländern, darunter auch viele Länder außerhalb Europas, wie Brasilien, Argentinien, Kanada, die USA, China, Japan, Tansania oder Australien.

tui

Nächster Urania-Vortrag der Reihe "MathInside - Mathematik ist überall":
Dienstag, 20. März 2007, 9.30 Uhr:
Rolf Möhring
Mathematik in Netzwerken: Optimierung in Verkehr und Logistik
© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe