1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Die Weisheit mit Löffeln ..."
Mittwoch, 24. Januar 2007, 20.15 Uhr, Phönix
Ein großes, leistungsfähiges Gehirn scheint eine feine Sache zu sein für alle, die sich auf der Erde behaupten wollen. Ein naheliegendes Beispiel ist der Homo sapiens. Unser Denkorgan hat uns zu Kulturwesen mit Sprache und Technik gemacht - und zu den selbst ernannten "Herren der Schöpfung". Bei solchen Vorzügen, sollte man meinen, müsste die Evolution auch andere Lebewesen mit Top-Gehirnen ausgerüstet haben. Warum nur den Menschen? Und: Was gab den Anstoß zur Entwicklung seines Superhirns?

"Studiozeit. Ein Abend mit Orhan Pamuk"
Dienstag, 6. Februar 2007, 20.10 Uhr, Deutschlandfunk
Dem diesjährigen, 1952 in Istanbul geborenen Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk verdankt die literarische Welt nicht nur erzählerische Meisterwerke, sondern auch leidenschaftliche Einmischung in die Gegenwartspolitik. Pamuk setzt sich einerseits für den Anschluss der Türkei an die Europäische Union ein, andererseits kritisiert er nicht mehr zeitgemäße Erscheinungen im Alltag der türkischen Gesellschaft, allerdings ohne sich westeuropäischen oder amerikanischen Idealen anzubiedern. Wegen seines Engagements wurde er 2005 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

caba

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe