1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Studierende

RCDS & Unabhängige Liste

Den Schwung mitnehmen

Roland Petsch (l.), Spitzenkandidat für das Kuratorium, und Isabelle Butz, die Spitzenkandidatin für den Akademischen Senat 
© privat

Für die Gremienwahl 2007 kandidieren auf einer fakultätsübergreifenden, überparteilichen Liste der RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten), die LHG (Liberale Hochschulgruppe) und die Unabhängigen Listen gemeinsam.

Der RCDS ist Europas größter hochschulpolitischer Studentenverband. Seit über 50 Jahren treten wir für die Interessen der Studenten an über 100 Hochschulen ein. Hier an der TU Berlin sind wir nicht nur die erfahrenste und größte Gruppierung, sondern auch die einzige, die an allen Fakultäten aktiv ist und in Fakultäts- und Institutsräten oder auch Berufungskommissionen die Interessen der TU-Studenten sachlich und konstruktiv vertritt. Schon in der Vergangenheit stellten wir langjährig Mitglieder im Akademischen Senat (AS), im Konzil und im Kuratorium.

Weiterhin vertreten wir mit großem Einsatz Eure Interessen im Studentenparlament (StuPa), dort als zweitgrößte Fraktion. Die größte Fraktion sind die Unabhängigen Listen, mit denen zusammen wir im vergangenen Jahr erstmals eine Mehrheit erringen und den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) stellen konnten. Damit endete die über 40 Jahre andauernde Vorherrschaft linker Gruppierungen, die sich Misswirtschaft und Verschwendung Eurer Beiträge in Millionenhöhe vorzuwerfen haben. Als Beispiele seien hier nur Dienstreisen nach Rio de Janeiro oder der Kauf einer Papierschneidemaschine für gut 26000 Euro genannt.

Der neue, kräftige Schwung, den RCDS und Unabhängige Listen dank Eurer Stimmen bei der StuPa-Wahl in den AStA gebracht haben, und die gute Zusammenarbeit haben uns bewogen, bei der Gremienwahl mit vereinten Kräften gemeinsam als RCDS & Unabhängige Liste anzutreten.

Mit Isabelle Butz als Spitzenkandidatin für den Akademischen Senat ist unsere Liste im Übrigen die einzige studentische Liste mit einer Frau auf Platz 1. Der AS entscheidet unter anderem über Studien- und Prüfungsordnungen sowie über Berufungsvorschläge für neue Professoren.

Bereits seit zwei Jahren Mitglied im AS ist Roland Petsch, der nun für das Kuratorium kandidiert. Das derzeit ruhende Gremium ist nach dem Berliner Hochschulgesetz unter anderem für Haushaltsfragen zuständig und ist oberste Dienstbehörde.

Neben den zentralen Gremien kandidieren RCDS & Unabhängige Liste auch für die Fakultätsräte in den Fakultäten III, V, VI und VIII.

 

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe