1/07
Januar 2007
TU intern
1/2007 als
pdf-Datei
(1,5 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Geistes-
wissenschaften
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Wahlen an der
TU Berlin
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Umgang mit entfernten Regionen

Die Errichtung eines gemeinsamen Forums für transregionale Studien in Berlin wird derzeit in den Wissenschaftsinstitutionen der Stadt diskutiert. Im November hatte eine entsprechende Arbeitsgruppe der Berliner Wissenschaftskommission (BWK) dieses in einem Bericht empfohlen. Unter globalen Bedingungen verstärken sich die Wechselwirkungen zwischen den Regionen auf der Welt immer mehr. Wissenschaft habe die Aufgabe, Kompetenz im Umgang mit entfernten Regionen zu entwickeln. Die Voraussetzungen dafür habe Berlin, der Stadt fehle aber die übergreifende Verknüpfung der Potenziale in einer Einrichtung. Nur damit aber könne sie sich optimal dem Wettbewerb mit den besten ausländischen Standorten stellen. Bislang gibt es jedoch noch unterschiedliche Standpunkte in den Berliner Wissenschaftseinrichtungen, wo ein solches Zentrum angesiedelt sein müsste.

tui

© TU-Pressestelle 1/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe