5/07
Mai 2007
TU intern
5/2007 als
pdf-Datei
(988 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

IT-Dienste aus einer Hand

„tubIT“ eingerichtet

Das neue Rechenzentrum der TU Berlin, das „Zentrale IT-Dienstleistungszentrum der Technischen Universität Berlin“ (tubIT), kann nun seine Arbeit aufnehmen, die Zentraleinrichtung Rechenzentrum (ZRZ) wird aufgelöst. Nach dem positiven Votum des Akademischen Senats beschloss nun das TU-Kuratorium einstimmig die Einrichtung von tubIT. Die Beschäftigten der ZRZ und des Forschungsschwerpunktes „Prozessdatenverarbeitung im Prozessrechnerverbund/Prozessrechenzentrum“ werden der neuen Einrichtung zugeordnet. Die herausragende Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologie als zentrales Werkzeug der Zukunft für Forschung, Lehre und Verwaltung machten TU-Kanzlerin Dr. Ulrike Gutheil und der tubIT-Leiter, Prof. Dr. Odej Kao, noch einmal auf der Kuratoriumssitzung deutlich. Hier habe die TU Berlin Nachholbedarf, so Ulrike Gutheil. Die IT-Dienste würden jetzt mit tubIT maßvoll zentralisiert, zugleich eine neue Entscheidungsstruktur aufgebaut. Professor Kao wies darauf hin, dass nicht Größe oder Anzahl der Dienste entscheidend seien, sondern vielmehr Qualität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit.

cho

© TU-Pressestelle 5/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe