Ausstellungsreihe Schnittstellen

Videobaldachine und Gemälde im Produktionstechnischen Zentrum


Zur Zeit sind gleich Werke von drei Künstlern im Produktionstechnischen Zentrum (PTZ) zu besichtigen. In der Ausstellungsreihe "Schnittstellen" ist sowohl ein Videobaldachin von Ole Klingemann und Thorsten Monschein als auch Gemälde von dem Berliner Künstler Louis Busman zu sehen.

Louis Busmann, kurz Louis, malt vorzugsweise Landschaften. Es ist jedoch jene Art von Landschaften, in denen der Mensch ständig präsent ist, ohne daß man ihn unbedingt sehen muß. Abgestellte Blechtonnen im Feld, stillgelegte Gleisanlagen, von Rädern zerfurchte Böden. Es sind altvertraute Einblicke in unsere Umgebung, die Louis in seinen Bildern darstellt und die uns aufzeigen, wie wir mit unserer Umgebung umgehen.

Ein Holländer in Berlin

Der 1944 in den Niederlanden geborene Louis Busman lebt seit 1971 in Berlin. Ein Blick auf seine Ausstellungsliste zeigt jedoch, daß die Verbindung nach Holland nie ganz abgebrochen ist. Immer wieder tauchen Amsterdam, Utrecht oder Bergen auf der Liste aus. Daneben stehen weitere zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Ole Klingemann und Thorsten Monschein zeigen im PTZ einen Videobaldachin. Auf vier freistehenden Säulen sind in einer Höhe von drei Metern neun Monitore in einer 3x3 Matrix angebracht. Die Bildschirmoberflächen sind nach unten gerichtet und füllen den Blickwinkel des Betrachters aus. Durch Computersteuerung entsteht eine Art Kaleidoskop. Aufgenommen ist natürliches Licht, das durch die Bildschirme als künstliches weitergegeben wird.

Bereits in Dresden ausgestellt

Der 23jährige Ole Klingmann und der 29jährige Thorsten Monschein studieren an der Hochschule der Künste Berlin. Beide waren schon auf Ausstellungen in der Hochschule der Künste Berlin und in der Hochschule für Bildende Künste Dresden vertreten.

Die Ausstellungsreihe Schnittstellen wird noch bis zum 27. April 1995 im PTZ, Dienstag bis Freitag 11.00 - 17.00 Uhr (und nach Vereinbarung), Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin, zu sehen sein. Konzept und Realisation der Ausstellung: Rita Pokorny, Tel.: 030/39006-181 in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus am Moritzplatz, Berlin.

Bettina Weniger