WIRTSCHAFTSINGENIEURE ÜBER SATELLIT /rs/ Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag nicht in Berlin, sondern in München statt. Aber kein Problem für Interessierte, die nicht extra an die Isar reisen wollten. Um Interviews, Vorträge und Diskussionen zu verfolgen, hatten die Organisatoren nämlich eine Satellitenstrecke für die Videoübertragung aufgebaut, die das Tagungsgeschehen direkt an sechs deutsche Hochschulen übertrug: Mit dabei waren die TH Darmstadt, die TH Aachen, die Universitäten Hamburg und Karlsruhe, die Fachhochschule München und auch die TU Berlin. Die dafür notwendige Technik inklusive einer charakteristischen "Satellitenschüssel" wurde neben dem TU-Mathematikgebäude aufgebaut, von wo aus die Bilder dann in einem der Hörsäle auf eine Leinwand projiziert wurden. Trotz des technischen Aufwand, war der Zulauf in Berlin allerdings enttäuschend: Zeitweise waren nur zwei bis drei Zuschauer anwesend.


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [Dezember '95]