Dr. Sabine Collmer, geboren 1962, studierte Soziologie, Psychologie und Ethnologie in München. Forschungsschwerpunkte: Qualifikationsforschung, neue Technologien und Berufsentwicklung, Militär und Gesellschaft, Geschlechterverhältnis und Technik. Bei der Frauen-Computer-Schule in München arbeitete sie als EDV-Trainerin, promovierte später zum Thema "Frauen und Männer am Computer." Zwischen 1991 und '95 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr. Seit kurzem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin.

Dr. Hans-Liudger Dienel, Jahrgang '61, studierte Geschichte, Philosophie und Maschinenbau in Hannover und München. Arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Technik an der TU München und war Mitglied im Graduiertenkolleg des Deutschen Museums in München. Promovierte 1993 mit einem technikhistorischen Thema. Als wissenschaftlicher Angestellter am Deutschen Museum organisierte er zwischen 1993 und 1995 mehrere Ausstellungen und ist seitdem im Beirat der Zeitschrift des Deutschen Museums "Kultur und Technik". Seit Dezember letzten Jahres ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer des ZTG.


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [Februar '96]