"Wenn der Sex sein häßliches Haupt erhebt"

TU-Studierende präsentieren eine Boulevardkomödie


Im April 1994 haben sie sich zusammengefunden, im Sommersemester '95 brachten sie "Die kahle Sängerin" zur Aufführung, und jetzt sind sie wieder mit einem neuen Theaterstück auf der Bühne. Die Rede ist von der Gruppe theaterspielender TU-Studentinnen und -Studenten, die sich zunächst VUBBASUM nannten (TU intern, Mai '95) und nun unter dem Namen "TU-Theaterwerk" firmieren. Ihr neues Stück, das am 24. Januar Premiere hat: "Schlafzimmergäste" von Alan Ayckbourn.


Neuer Name und neues Stück: das TU-Theaterwerk mit der Komödie "Schlafzimmergäste"

Weil der Humor oft zu kurz kommt, so die elf Schauspielerinnen und Schauspieler, haben sie sich darauf geeinigt, vorerst Komödien den Vorrang zu geben. Nach dem surrealistischen Stück "Die kahle Sängerin" von Eugène Ionesco entschieden sie sich jetzt für die Boulevardkomödie des 1939 geborenen englischen Bühnenautors Alan Ayckbourn.

Ayckbourn, einer der erfolgreichsten lebenden Bühnenautoren in England, ist bekannt für seine schwarze Komödien über den Horror des täglichen Lebens. Er zeigt Alltagsmenschen, die in Situationen geraten, die jedem Zuschauer vertraut sind und ihn erleichtert aufatmen lassen, daß er nicht in der Haut der Bühnenfiguren steckt. Ayckbourns Stücke spielen durchweg in jenem Grenzbereich, in dem Komödie und Tragödie einander überlappen.

Beispielsweise in "Schlafzimmergäste": Susannah und Trevor kommen mit ihrer Ehe nicht klar. Zum Auftakt des Abends ruinieren sie die Einweihungsparty eines befreundeten Paares. Als dann Susannah gerade gehen will, findet sie Trevor in den Armen seiner Ex-Geliebten Jan. Den Rest des Abends verbringen beide damit, auf der Suche nach Trost, Nachtquartier und hilfreichem Rat anderen Paaren den Schlaf zu rauben.

Auf der Tour durch fremde Schlafzimmer stellt sich heraus, daß die anderen Paare ihre Probleme verdrängen oder überspielen. Trevors Mutter Delia empfiehlt, die Augen zu schließen, "wenn der Sex sein häßliches Haupt erhebt", Gastgeberin Kate denkt an Dielenbretter, wenn ihr Mann Malcolm "ihr sein letztes gibt", und Jan ist eigentlich immer noch in Trevor verliebt. Immerhin bewirkt der Abend, daß sich Trevor und Susannah wieder zusammenraufen wollen. Spät in der Nacht finden sie sich dann im fremden Bett glücklich wieder, und zumindest Trevor schläft unbekümmert ein.

Theaterregisseur Peter Zadek meint zu dem Stück: "Schlafzimmergäste ist sicher eine der witzigsten und treffendsten Komödien über unsere sexuell aufgeklärte Dekade, frech, human, heiter.

tui


Die "Schlafzimmergäste" des TU-Theaterwerks haben ihre Premiere am Mittwoch, dem 24. Januar, um 20.30 Uhr im Checkpoint, Leipziger Straße 55, 10117 Berlin (U-Bahnlinie U2, Spittelmarkt).

Weitere Vorstellungen geben die Studierenden am Donnerstag, dem 25. Januar, Freitag, dem 26. Januar, Samstag, dem 27. Januar und Sonntag, dem 28. Januar sowie am Donnerstag, dem 1. Februar, Freitag, dem 2. Februar und ein letztes Mal am Samstag, dem 3. Februar. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 2 08 21 17 möglich.


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [Januar '96]