CeBIT Home
		

CeBIT Home

Als die Computermesse CeBIT 1986 zum ersten Mal stattfand, wurde sie von der Hannovermesse Industrie abgespalten und hat sich seitdem zur weltgrößten Informatik-Fachmesse entwikkelt. 1996 ist es wieder Zeit für eine Teilung, denn im vergangenen Jahr platzte die CeBIT mit mehr als 6000 Ausstellern aus allen Nähten. Die neue Messe, die ab jetzt alle zwei Jahre stattfinden soll, heißt CeBIT Home Electronics und konzentriert sich auf das interessierte Laienpublikum und private Anwender.

Während sich Fachleute und Profis bereits im Frühjahr zur klassischen CeBIT trafen, sind die Privatnutzer vom 28. August bis 1. September auf der CeBIT Home am Zuge. Die Hannoveraner Veranstalter erwarten rund 200 000 Besucher und 600 Aussteller darunter auch deutsche Hochschulen und ihre Experten in Sachen Information und Kommunikation. Für die Organisation eines Hochschul-Gemeinschaftsstands hatte sich die Messe AG an den Bereich Wissenstransfer (WTB) der TU Berlin gewandt, die bereits den den CeBIT-Gemeinschaftsstand der Berlin-Brandenburgischen Hochschulen ausgerichtet hatte.

Mittlerweile liegen rund 35 Anmeldungen bundesdeutscher Hochschulen vor", erklärt Michaela Kirchner von der WTB-Abteilung Messen und Ausstellungen: Bei der Kurzfristigkeit des Planungsverlaufs die Messeteilnahmen '96 wurden überall schon im letzten Jahr verabschiedet und der weiter knappen Mittel ist das eine überaus positive Tendenz."

Auf dem Gemeinschaftsstand vertreten sind beispielsweise die Universitäten Würzburg und Jena sowie die Technischen Universitäten Magdeburg, Chemnitz-Zwickau, Dresden und Berlin. Von der TU Berlin ist bisher ein Projekt des Instituts für Wirtschaftsinformatik angemeldet, das von Dr. Sahin Albayrak koordiniert wird. Dabei geht es um Intelligente Agenten", autonome Programme, die man von einem Rechner aus in Computernetze schicken kann, damit sie dort eigenständig bestimmte Aufträge erledigen. Als Travel Assistent" könnten Agenten beispielsweise Reiseverbindungen suchen, Tickets buchen und Hotels reservieren.

Ebenfalls in Hannover dabei ist übrigens das uniRadio Berlin-Brandenburg, das von der CeBIT Home berichten wird.

rs


© 6/'96 TU-Pressestelle