Geehrte Frauen

Laut Hochschularchiv der TU Berlin (Stand: Januar 1996) ist die Auslese der von dieser Universität gewürdigten Frauen überaus mager - man muß schon lange suchen, bis man auf eine Frau trifft, die von dieser Universität geehrt wurde.

Von insgesamt 13 Ehrenmitgliedschaften, die vergeben wurden, ging keine an eine Frau. Es gibt 343 Ehrensenatoren an der TU Berlin, drei davon sind Frauen. Und von den 691 Ehrendoktorwürden, die die TU Berlin bisher vergab, gingen fünf an Frauen.

Zur Erläuterung: Mit einer Ehrenmitgliedschaft werden diejenigen Personen geehrt, die sich in besonderer Weise um die TU Berlin verdient gemacht haben, jedoch weder Mitglied der Universität oder ihres Kuratoriums sind. Diese Auszeichnung kann auch mit dem Titel Ehrensenatorin oder Ehrensenator verliehen werden. Die Ehrendoktorwürde dagegen setzt besondere Leistung für Wissenschaft oder Praxis voraus und erfolgt auf Antrag des jeweiligen Fachbereichs.
bw


6/'96 TU-Pressestelle