MENSCHEN
Neue Stimme im Kanzlerbüro

Gabriele Grünthal

Büro das Kanzlers, Grünthal." - Wer die TU-Nummer 2 25 00 wählt und den TU-Kanzler sprechen möchte, wird jetzt von einer neuen freundlichen Stimme begrüßt. Anrufe unter dieser Nummer nimmt nämlich seit einigen Wochen Gabriele Grünthal an. Sie ist Nachfolgerin von Christel Kluge, die sieben Jahre im Sekretariat des Kanzlers arbeitete und Anfang Februar in den Ruhestand ging. Häufig stutzen die Anrufer noch, so die Erfahrung der neuen Sekretärin: "Sie fragen dann immer nochmal nach, ob Frau Kluge noch da ist."

Nach den ersten Wochen hat sich Gabriele Grünthal im neuen Job schon etwas eingewöhnt und weiß, wie "hektisch" es manchmal in ihrem neuen Büro zugeht. Organisation, Schreibarbeit und natürlich viele Telefonate nehmen einen großen Teil ihres Arbeitstages ein. Nicht zu vergessen, die Termine des Kanzlers, die sie arrangieren und "manchmal auch umkrempeln" muß.

In den sechs Jahren, die sie bereits an der TU Berlin arbeitet, war sie in der Geschäftsstelle des Personalrats und im Büro der Zentralen Frauenbeauftragten tätig. Die Zentrale Universitätsverwaltung kennt sie gut. Nun hat sie vermehrt mit den Fachbereichen und auch mit den Berliner Senatsverwaltungen zu tun.

Die Vielfalt der Tätigkeiten und die Vielzahl der Personen, mit denen sie zu tun hat, sind die Dinge, die sie am neuen Arbeitsplatz am meisten schätzt. Zwar hatte sie vorher schon an zentralen Positionen gearbeitet, aber jetzt "bekommt man noch mehr mit, was an der TU Berlin geschieht."

In ihrer Freizeit geht sie häufig mit ihrem Mann in die Berliner Philharmonie. Besonders gerne hört sie Konzerte ihres Lieblingsdirigenten Zubin Mehta. Außerdem ist die Mutter von zwei Söhnen eine begeisterte Hobbyfotografin.

rs


© 4/'97 TU-Pressestelle [ ]