AKTUELLES

Universität im Äther

TU intern fragte Studierende, ob sie das uniRadio Berlin-Brandenburg hören

Seit einem Jahr ist das uniRadio Berlin-Brandenburg auf Sendung. Täglich von 17 bis 18 Uhr bringt es Neuigkeiten aus den Hochschulen der beiden Bundesländer. Es berichtet über Hochschulpolitik und Forschung und liefert Einschätzungen und Hintergrundinformationen von Uni-Experten zu aktuellen Ereignissen des Tages. Wie bekannt ist uniRadio eigentlich an der TU Berlin, wollten wir wissen und widmeten unsere Januar-Umfrage dem uniRadio. Was sagt Ihnen uniRadio Berlin-Brandenburg? Haben Sie schon mal eingeschaltet? Wie gefällt Ihnen das Programm? Diese Fragen stellten wir TU-Studierenden auf dem Campus. Und weil die Macher von uniRadio derzeit über eine zusätzliche Sendung am späten Abend nachdenken, fragten wir auch, was die Studierenden von der Sendezeit des Hochschulsenders halten.

Martin Kiesler,
Maschinenbau, 18. Semester

Na klar sagt mir Live at Five was! Das ist die Stunde, die uniRadio jeden Tag auf der ehemaligen AFN-Frequenz sendet. Ich höre das immer dann, wenn hochschulpolitisch etwas aktuell ist. Wenn es zum Beispiel Kuratoriumssitzungen gab oder wichtige Sitzungen des Akademischen Senats, dann schalte ich ein. Das ist schneller, als wenn ich es am nächsten Tag in der Zeitung lese. Täglich höre ich es aber nicht. Das Programm ist manchmal etwas dröge, es könnte noch ein bißchen professioneller, journalistischer sein. Was die Sendezeit angeht, finde ich eine Schiene am späten Abend gut, gerade für Themensendungen.

Olaf Kleen,
Verkehrswesen, 1. Semester

Ich habe es bisher noch nicht gehört und nur ganz am Rande erfahren, daß es das uniRadio gibt. Wichtig wären mir Ankündigungen über die Themen, die gesendet werden, zum Beispiel als Poster in der Uni. Dann wüßte ich, wann ich bei einem interessanten Thema einschalten könnte.

Susan Kahlisch,
Landschaftsplanung, 1. Semester

Gehört habe ich schon mal von dem uniRadio. Das ist aber auch alles. Selber eingeschaltet habe ich das noch nicht. Warum? Erstmal kenne ich die Frequenz nicht, und außerdem bin ich selten zuhause, wenn die Sendungen laufen. Gute Zeiten zum Zuhören sind für mich morgens und abends ab sieben, acht Uhr.

Dietmar Wolf,
Doktorand am Fachbereich Chemie

Nein, "uniRadio Berlin-Brandenburg" sagt mir gar nichts. Ich höre hauptsächlich "Fritz". Nachrichten aus den Hochschulen wären schon interessant, aber 17 bis 18 Uhr ist keine so gute Zeit. Für mich wäre die günstigste Zeit abends zwischen acht und zehn.

Kristian Käpernick,
Verkehrswesen, 1. Semester

Ausschnittweise habe ich schon mal was vom uniRadio gehört. Irgendwelche Meteorologen haben da etwas erzählt. Sonst habe ich das noch nicht gehört, denn ich habe meine Stammsender: Fritz und Kiss FM. Normalerweise höre ich Radio nebenbei. Dafür ist uniRadio mit seinen vielen Wortbeiträgen, glaube ich, nicht so gut. Was müßte passieren, daß ich uniRadio mal einschalte? Mehr Werbung vielleicht. Nachrichten über Studentenprobleme finde ich schon wichtig, aber ich wüßte im Moment zum Beispiel nicht, auf welcher Frequenz die senden und wann welches Schwerpunktthema gesendet wird.

Andreas Böhme,
Energie- und Verfahrenstechnik, 12. Semester

uniRadio Berlin Brandenburg? Nein, kenne ich nicht. Ich höre immer nur einen Sender. Der bleibt eingestellt an meinem Radio, und der läuft dann auch den ganzen Tag. Aber "uniRadio" hört sich schon interessant an. Ich werde demnächst mal reinhören. Als Sendezeit fände ich den frühen Nachmittag am besten.

Anja Lehmann,
Biotechnologie, 1. Semester

Ja, ich höre das uniRadio oft und ganz gerne, immer wenn ich zwischen fünf und sechs zu Hause bin. Das Programm finde ich ganz gut. Es ist informativ und für Studenten gemacht. Spontan würde mir gar nicht einfallen, was man da noch besser machen könnte.


© 1/'97 TU-Pressestelle [ ]