MENSCHEN

Ein Fest mit Preisen

Gesellschaft von Freunden der TU Berlin feierte Jubiläum

Der Juni stand im Zeichen der Preisverleihungen. Nicht nur, daß sich vierzehn Absolventen über den Erwin-Stephan-Preis freuen konnten. Auch die Gesellschaft von Freunden hat auf ihrer diesjährigen Jubiläumsveranstaltung, die am 17. Juni feierlich im Lichthof begangen wurde, zahlreiche Preise vergeben.

Gestiftet werden sie schon seit vielen Jahren von unterschiedlichen Berliner Firmen. So vergibt bereits seit 1986 die Firma Schering einen Preis für hervorragende Dissertationen im Fach Chemie. Dieses Jahr wurden Dr. Michael Dauben und Dr. Thorsten Volk mit dem Preis ausgezeichnet. Michael Dauben hat neue Materialien auf der Basis von Kunststoffen hergestellt, die sich als Träger für Katalysatoren, aber auch zur Herstellung von Membranen eignen. Interessant können diese Materialien für die Umwelttechnologie und in der chemischen Prozeßtechnologie sein. Thorsten Volk hat sich mit organischer Chemie beschäftigt und sich in seiner Dissertation mit einer speziellen Klasse metallorganischer Verbindungen, die für die synthetische Herstellung biologischer Wirkstoffe von Interesse sind, auseinandergesetzt. Um ganz andere wissenschaftliche Themen geht es in den Doktorarbeiten von Dr. Elke Jahn und Dr. Gabriele Taentzer. Der Elektrotechnikerin Elke Jahn ist es gelungen, neuartige Komponenten zu entwickeln, mit denen höchste Informationsmengen im Bereich der Telekommunikation verarbeitet werden können. Und die Informatikerin Gabriele Taentzer hat sich mit der visuellen Beschreibung von Softwaresystemen beschäftigt, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen (Computern) verstanden werden. Beide Wissenschaftlerinnen bekamen für ihre Arbeiten den mit 5000 DM dotierten Krone-Preis überreicht, der für hervorragende Dissertationen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und der Informatik von der Krone AG gestiftet wird.

Der mit 6000 DM dotierte Preis der Firma BDO Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft zeichnet hervorragende Arbeiten aus, die an der TU Berlin auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung erstellt wurden. Dieses Jahr ging der Preis an Dr. Ulrich Pape, der ein Konzept einer wertorientierten Unternehmensführung entwickelt hat, bei der es darum geht, die Interessen sämtlicher Unternehmensbeteiligter bei der Unternehmensführung zu berücksichtigen.

Der Türklitz-Preis, einer von insgesamt vier Preisen auf der Jubiläumsveranstaltung der TU-Freunde, ging an Studierende des Fachbereichs Architektur

Ein Preis richtet sich gezielt an Diplomarbeiten, die im Fach Architektur entstanden sind. Der von der Firma Möbel Hübner ins Leben gerufene und mit insgesamt 10000 DM ausgestattete Türklitz-Preis wird schon seit einigen Jahren als studentischer Ideenwettbewerb ausgeschrieben. In diesem Jahr sollten sich die angehenden Architekten mit der Gemeinde Fürstenberg/Havel auseinandersetzen und städtebauliche und architektonische Lösungsvorschlägen machen. Vergeben wurden ein erster Preis (an Kai Hansen und Stephanie Heese), zwei dritte Preise ( für die Arbeit von Johannes Kühn und für die Arbeit von Huan Zhu und Cheng Weng), einen vierten Preis (Esther Mohr und Felix Eisenbrand) und drei Ankäufe (für die Arbeit von Jenny Sieg und Sybille Sawall, die Arbeit von Anna Pia Kehler und Stephanie Webs sowie die Arbeit von Phillipp Höppner, Björn Merten und Felix Nibbes).

Bettina Weniger


© 7-9/'97 TU-Pressestelle [ ]