MENSCHEN

Bester Bauingenieur

Nino Dolze, Absolvent der TU Berlin, hat nicht nur mit einer hervorragenden Diplomarbeit sein Studium des Bauingenieurwesens abgeschlossen, er war aufgrund seiner allgemeinen sehr guten Studienleistungen der jahrgangsbeste Bauingenieurabsolvent der TU Berlin im Jahr 1995. Für diese Leistung wurde er nun mit dem Dischinger-Preis geehrt, der seit 1954 alle zwei Jahre vom Deutschen Beton-Verein vergeben wird. Der mit 6000 DM dotierte Preis, der ausschließlich an TU-Absolventen aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften vergeben wird, ist benannt nach Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Franz Dischinger, von 1933 bis 1951 Ordinarius für Stahlbetonbau an der TU Berlin. Zu seiner Zeit galt er als größte Autorität auf dem Gebiet des Stahlbetonbaus, die Stadt Berlin ehrte ihn 1954 mit der Benennung der Havelbrücke Spandau mit seinem Namen.

Der 1967 in Halle geborene Nino Dolze studierte von 1990 bis 1995 Bauingenieurwesen an der TU Berlin. In seiner Diplomarbeit, die von Prof. Dr.-Ing. Manfred Specht betreut wurde, hat er sich mit der "Berechnung einer weitgespannten Dachkonstruktion für eine Wartungshalle für Großraumflugzeuge" beschäftigt. Nino Dolze arbeitet in einem Berliner Konstruktionsbüro.

bw


© 6/'97 TU-Pressestelle [ ]