FORSCHUNG

Laser - High-Tech mit Licht

Noch nicht einmal 40 Jahre ist es her, daß der Laser erfunden wurde, und heute ist er schon aus vielen Bereichen des täglichen Lebens und der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Laser sind wichtige Bausteine in Kassen von Supermärkten und in CD-Playern, sie dienen als Laserskalpelle für Chirurgen, übermitteln Nachrichten über optische Leiter, und sie schweißen und schneiden sogar Metalle. Wie funktioniert "Light amplification by stimulated emission of radiation" (Laser), welche Laserarten gibt es, und in welchen Bereichen werden sie eingesetzt? Hans Joachim Eichler, Physikprofessor an der TU Berlin, und Jürgen Eichler, Professor an der FH Berlin, geben in ihrem Buch "Laser - High-Tech mit Licht" erhellende Antworten auf diese Fragen.

Knapp und auf das Wesentliche beschränkt erklären sie optische Grundlagen, die Geschichte und Funktionsweise des Lasers und stellen die unterschiedlichen Arten von Gas-, Festkörper-, Farbstoff- und Halbleiterlasern vor. Im Hauptteil ihres Buchs geben die Professoren einen beeindruckenden Überblick über alle Gebiete, in denen der Laser heute eingesetzt wird, beginnend in der Medizin über Kommunikationstechnik und Datenverarbeitung, Meßtechnik und Materialbearbeitung bis hin zur Holographie. Neben der Vielfalt der Anwendungen erläutern sie die Vorteile, die der Lasereinsatz bietet, beispielsweise in der Schadstoffmessung über weite Entfernungen oder in der präzisen Bearbeitung von Werkstoffen.

Aber Achtung: Leser und Leserinnen ohne technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund werden bei der Lektüre gelegentlich ins Stocken kommen. Trotz häufig eingestreuter Analogien, die das Verständnis an diesen Stellen deutlich erleichtern, sind einige Beschreibungen und Erklärungen sehr knapp geraten. So liegen die Ausführungen gelegentlich deutlich über dem Niveau eines populärwissenschaftlichen Sachbuchs, und der interessierte Laie tappt im Dunkeln.

Mit diesen Einschränkungen ist "Laser - High-Tech mit Licht" aber durchaus geeignet für jene Interessierte, die sich einen Einblick in die Lasertechnik und einen Überblick über seine Einsatzgebiete verschaffen wollen, und auch keine Scheu haben, über gelegentliche Verständnislücken hinwegzulesen.

Hans Joachim Eichler, Jürgen Eichler: "Laser - High-Tech mit Licht". Springer Verlag, Heidelberg 1995. 234 Seiten, broschiert. DM 29,80.

rs


© 6/'97 TU-Pressestelle [ ]