MENSCHEN

KURATORIUM /rs/ Das Kuratorium der TU Berlin hat die TU-Mitglieder für seine Hauptkommission bestimmt. Dies sind: Prof. Dr. Hans-Hermann Fernholz (Vertreter: Prof. Dr. Helmut Baumgarten), Friederike Demmel (Vertreterin: Susanne Wagner), Dieter Chmilewski (Vertreter: Klaus Thiele) und Florian Böhm (Vertreter: Maik Severin). Aufgabe der Hauptkommission ist es, die Sitzungen des Kuratoriums vorzubereiten. In die Landeskommission, in der die Berliner Hochschulen und der Berliner Senat an der Umsetzung des Haushaltsstrukturgesetzes arbeiten sollen, entsendet das Kuratorium zwei seiner TU-Mitglieder: Hans-Hermann Fernholz und Susanne Wagner; als Vertreter wurden Florian Böhm und Klaus Thiele bestimmt. Derzeit prüft die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur außerdem, ob der TU-Personalrat auch an der Landeskommission beteiligt werden kann. Hintergrund ist der Wunsch des Personalrats, in der Landeskommission ein Antrags- und Rederecht zu erhalten.

THERMODYNAMIK /tui/ Auf der diesjährigen Arbeitstagung der VDI-Gesellschaft "Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen" hat die Fachgruppe "Thermische Zerlegung von Gas- und Flüssigkeitsgemischen" Professor Wolfgang Arlt vom Institut für Verfahrenstechnik der TU Berlin zum Vorsitzenden gewählt. Die Fachgruppe befaßt sich mit thermischen Grundoperationen wie Destillation, Adsorption, Extraktion und Chromatographie. Außerdem wurde Wolfgang Arlt von der EU als Fachgutachter im Rahmen des EU-Programms "Industrial Technologies" bestimmt. Dort ist er zuständig für den Bereich "New Engineering Technologies for Process Industry". Das Programm "Industrial Technologies", das die Technologie-Entwicklung für industrielle Prozesse und Werkstoffe zum Ziel hat, gehört zu den wichtigsten europäischen Technologie-Programmen und hat ein Volumen von rund 2,1 Milliarden ECU (ca. 4,2 Milliarden DM) für fünf Jahre.

FACHBEREICHSVERWALTER /rs/ Nach zweijähriger Vakanz ist der Posten des Verwaltungsleiters am Fachbereich 6 Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Werkstoffwissenschaften wieder besetzt. Seit dem 1. Juni hat Dr.-Ing. Thomas Kathöfer den Posten inne. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur bei Professor Hans-Hermann Franzke und dann ein Jahr in der Industrie tätig gewesen .

WECHSEL /rs/ Susanne Teichmann ist jetzt neue Leiterin der Fachbereichsverwaltung 4 Physik. Die studierte Informatikerin war die vergangenen vier Jahre persönliche Referentin der TU-Vizepräsidenten gewesen.

NOCH EINE AKADEMIE /bw/ Nachdem er erst kürzlich als korrespondierendes Mitglied in die Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt wurde, ist Prof. Dr. Helmut Schwarz vom Institut für Organische Chemie nun erneut Mitglied einer Akademie geworden. Die Academia Europaea mit Sitz in London hat den Chemiker kürzlich in ihre Reihen aufgenommen. Die 1988 gegründete internationale Akademie zählt rund 1650 Mitglieder aus 34 Ländern. Mitglieder sind Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen. Für Prof. Dr. Helmut Schwarz ist dies mittlerweile die fünfte Mitgliedschaft in einer Akademie: 1991 wurde er als eines der ersten neuen Mitglieder in die wiedereröffnete Akademie Gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt aufgenommen, seit 1992 ist er Mitglied der deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, und er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

INTERNET IM OPERATIONSSAAL /rs/ Die Informations- und Kommunikaonstechnik steht im Mittelpunkt der internationalen Fachtagung "CAR '97 - Computer Assisted Radiology and Surgery", die vom 25. bis 28. Juni in Berlin stattfindet. Mehr als 1500 Radiologen, Chirurgen, Ärzte und Informatiker aus über 35 Ländern werden zu dem Kongreß erwartet. Ansprechpartner an der TU Berlin ist Prof. Dr. Heinz U. Lemke vom Fachgebiet Computer Graphics, E-Mail: hul@cs.tu-berlin.de. WWW-Informationen zur CAR '97 gibt es unter http://car.cs.tu-berlin.de/

MIT DEM RECHNER RECHNEN /rs/ Ein ganz besonderes Ehren-Kolloqium veranstaltet das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin am Freitag, dem 20. Juni. Geehrt wird nämlich der Namenspatron des Instituts, der Erfinder der ersten programmgesteuerten Rechenmaschine, Konrad Zuse. Auf dem Programm der Veranstaltung, die um 9 Uhr beginnt, stehen Vorträge zu den verschiedensten Aspekten des Computers, u. a. "Mit dem Rechner rechnen" und "Mit dem Rechner in die Selbständigkeit". Für 15.30 Uhr wird das Gemälde "Rechnender Raum" enthüllt, das Konrad Zuse selbst gemalt hat.

SURFEN /rs/
Inka Hobus ist neue deutsche Hochschulmeisterin im Surfen. Die 24jährige studiert im 12. Semester Bauingenieurwesen an der TU Berlin und ist Surf-Lehrerin an der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH). Sie gewann den diesjährigen Wettbewerb um den Hochschulmeistertitel, der am Pfingstsonntag auf dem Müggelsee ausgetragen wurde. Bei den Männern setzte sich Medizinstudent Tim Ratzlaff durch, der für die FU Berlin startete. Insgesamt waren 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 17 Universitäten an den Start gegangen. Inka Hobus bedauerte die geringe Zahl und hofft nun, daß sich für die Meisterschaften, die in einem Jahr ausgetragen werden, mehr Interessierte anmelden werden. Wer weitere Informationen zu den Hochschulmeisterschaften und den Surfkursen an der ZEH möchte, kann sich über Telefon 7 74 24 92 an sie wenden oder per Post: Saarburger Straße 11c, 12247 Berlin.


© 6/'97 TU-Pressestelle [ ]