MENSCHEN

VOLKSWAGEN-STIFTUNG /rs/ Das Kuratorium der Volkswagen-Stiftung ist seit März neu besetzt worden. Die insgesamt 14 Kuratoriumsmitglieder der größten deutschen Wissenschaftsstiftung wurden je zur Hälfte vom Bund und vom Land Niedersachsen bestimmt. Die niedersächsische Wissenschaftsministerin Helga Schuchardt wurde für weitere fünf Jahre als Vorsitzende des Kuratoriums bestätigt. Das Stiftungskuratorium entscheidet über die Vergabe der Fördermittel, die aus dem Stiftungskapital von heute 3,5 Milliarden DM erwirtschaftet werden. Im vergangenen Jahr belief sich die Gesamtfördersumme auf mehr als 180 Millionen DM. Seit kurzem ist die Stiftung auch auf dem World Wide Web präsent, unter: http://www.volkswagen-stiftung.de/

GASTPROFESSUR /rs/ Der frühere TU-Präsident Prof. Dr. Dieter Schumann erhielt Anfang April die Gastprofessorenwürde der Tsinghua-Universität in Peking. Damit hat der Geehrte den Status eines beratenden Professors und gehört als Externer zum Lehrkörper der Universität; eine Lehrverpflichtung besteht jedoch nicht. Die Tsinghua gilt als die beste Technische Universität Chinas und ist seit 1988 mit der TU Berlin über einen Kooperationsvertrag verbunden. Bereits 1994 wurde Dieter Schumann mit Ehrenprofessuren am Beijing Institute of Technology und an der Shanghai-Jiao-Tong-Universität ausgezeichnet.

UNI-RADIO-VORSTAND /rs/ Die Mitglieder des uniRadio Berlin-Brandenburg e. V. haben den neuen Vereinsvorstand bestimmt. Neuer Vorsitzender ist nun Professor Gerwin R. Kantelberg von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Die TU Berlin wird im Vorstand durch die Pressesprecherin Dr. Kristina Zerges vertreten; weitere Mitglieder sind der HdK-Vizepräsident Professor Peter Bayerer, Professor Dieter Kirschke, Vizepräsident der Humboldt-Universität, und der Rektor der Uni Potsdam, Professor Wolfgang Loschelder. In den Sprecherrat des Vereins wurden gewählt: Petra Schubert, Pressesprecherin der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, und Hella Dunger-Löper, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und der Internationalen Beziehungen an der Europäischen Wirtschaftshochschule Berlin.

BESUCH AUS BULGARIEN /rs/ Ein vierwöchiges Intensivstudium absolvierten neun bulgarische Studenten während der Semesterferien am Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie. Gastgeber war Prof. Dr. Frank Thiemig, der an seinem Fachgebiet die Technologie proteinreicher Lebensmittel vertritt. Er und seine Mitarbeiter hatten den Studierenden von der Staatlichen Hochschule für Lebensmittelindustrie im bulgarischen Plovdiv einen speziellen Stundenplan zusammengestellt: Unter anderem beschäftigten sie sich während ihres Berlin-Aufenthaltes mit Verfahren und Maschinen zur Produktion und Vearbeitung von Fleisch- und Fischprodukten. Die Kontakte nach Bulgarien bestehen seit über zwanzig Jahren und führten bereits zu Austauschen, als das Fachgebiet von Professor Thiemig noch zur Humboldt-Universität gehörte.

NEUER KANZLER /rs/ Der neue Kanzler der FU Berlin heißt Wolf-Dietrich von Fircks. Im Februar hatte das FU-Kuratorium den 48jährigen Juristen zum Nachfolger von Kurt Hammer gewählt. Seit Mitte April ist er im Amt. Von Fircks studierte Rechtswissenschaft in seiner Heimatstadt Göttingen, in Freiburg und in Kiel. Bereits zweimal war als Kanzler einer Hochschule tätig: Von 1985 bis 1991 an der Hochschule/Universität Hildesheim und bis 1997 an der Universität Oldenburg. Seine Amtszeit an der Freien Universität Berlin beträgt zehn Jahre.


© 5/'97 TU-Pressestelle [ ]