AKTUELLES

Weniger Studierende

Die Gesamtzahl der eingeschriebenen Studierenden an der TU Berlin ist weiter rückläufig. Die Abteilung für "Zulassungs- und Immatrikulationsangelegenheiten" der TU Berlin hat jetzt die vorläufigen Zahlen für das Sommersemester 1997 auf den Tisch gelegt. Zählte die TU Berlin im Wintersemester 1993/94 noch 38 562 und im Wintersemester 1996/97 noch

34 200 Studierende, so sind es jetzt nur noch 31 700 Studierende. Im Wintersemester 1996/97 hatten sich 4 120 Studierende neu immatrikuliert. Jetzt waren es nur 1 253, wobei aber darauf hingewiesen werden muß, daß die Immatrikulation in einer Vielzahl von Studiengängen nur zum Wintersemester möglich ist.

2549 EXMATRIKULATIONEN

Seit September vergangenen Jahres müssen die Studierenden in jedem Semester bei der Immatrikulation oder Rückmeldung eine zusätzliche Gebühr von 100 DM bezahlen. Zum Sommersemester 1997 sind insgesamt 6463 Studierende der TU Berlin aufgefordert worden, ihre Immatrikulations- und Rückmeldeunterlagen zu vervollständigen, die Gebühr von 100 DM zu zahlen oder den Nachweis zur Beteiligung an der obligatorischen Studienberatung vorzulegen. Inzwischen ist die Frist dafür abgelaufen. Insgesamt 2549 Studierende mußten nach Ablauf der Frist exmatrikuliert werden. Die TU-Studienabteilung weist aber ausdrücklich darauf hin, daß Nachzügler auch jetzt noch ihre Rückmeldeformalitäten erledigen können.

gl


© 5/'97 TU-Pressestelle [ ]