TU intern - November 1997 - Forschung

Neues Nachschlagewerk über den Nationalsozialismus

Wieder ein Buch mehr über den Nationalsozialismus, mag so mancher denken. Doch die "Enzyklopädie des Nationalsozialismus", herausgegeben von Professor Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, sowie Hermann Graml und Hermann Weiß, zwei Mitarbeitern des Instituts für Zeitgeschichte in München, unterscheidet sich von den herkömmlichen Nachschlagewerken: Mit einer Kombination aus Lexikon und Handbuch bietet der Band eine in dieser Form neue Zusammenstellung von Informationen über das NS-Regime.

Im ersten Teil kann der Leser sich in 26 Einführungen einen ersten Überblick verschaffen über Themen wie Rassenpolitik, Völkermord oder Widerstand, aber auch über Sport oder Unterhaltung im Dritten Reich.

Mit den knappen und präzisen Beschreibungen von über 1300 Stichworten zu Ereignissen, Begriffen und Institutionen aus der Zeit des Nationalsozialismus eignet sich der Band hervorragend als Nachschlagewerk für Studium und Schule. Leider findet sich jedoch nicht zu jedem Stichwort ein weiterführender Literaturhinweis.

BACH UND GORBATSCHOW?

Die Kurzbiographien im Personenregister des dritten Teils bieten hilfreiche Hintergrundinformationen zu Funktion und Lebensdaten. Allerdings, wenn so etwas angeboten wird, hätte man sich schon noch mehr Details über die einzelnen Personen gewünscht. Außerdem leuchtet es nicht ein, warum Daten von Gorbatschow oder Bach in einer Enzyklopädie über den Nationalsozialismus auftauchen müssen.

Alles in allem überzeugt das Werk aber durch die kompakte und verständliche Vermittlung von Basiswissen, das zudem den aktuellen Forschungsstand widerspiegelt.

Christian Hohlfeld


© 11/'97 TU-Pressestelle [ ]