TU intern - November 1997 - In eigener Sache

TU-Homepage renoviert

Sie war nicht mehr ganz ansehnlich und schon etwas angestaubt - wenn man das von einem elektronischen Informationsangebot sagen kann. Die Homepage der TU Berlin im World Wide Web tat zwar ihren Dienst und führte Informationssuchende zu den vielen WWW-Angeboten der Fachbereiche und Institute. Aber: Das Outfit war sehr altbacken und einige wichtige Informationen fehlten. Deshalb hat die TU-Pressestelle mit technischer Unterstützung der Zentraleinrichtung Rechenzentrum die Homepage und die damit verbundenen Themenseiten jetzt entstaubt, überarbeitet, aufgemöbelt und neue Seiten hinzugefügt, die bisher von vielen vermißt wurden.

Zwei Dinge hatten die WWW-Leserbriefe in der Vergangenheit besonders bemängelt: Es gibt keine englische TU-Homepage, und man findet die persönlichen WWW-Seiten bzw. E-Mail-Adressen der TU-Angehörigen nicht.

Die englische Übersetzung gibt es jetzt. Zwar nicht für alle, aber für die wichtigsten Seiten, die auch für WWW-Besucher/innen aus dem Ausland von Bedeutung sind. Auf das zentrale TU-Verzeichnis aller persönlichen WWW- und E-Mail-Adressen muß man leider weiter warten, denn dieses Projekt wäre für die einfache Homepage-Überarbeitung bei weitem zu umfangreich gewesen. Ein Trostpflaster gibt es trotzdem: Auf der neuen Themenseite "Suchen" gibt es einen Hinweis auf eine Liste mit persönlichen Adressen einzelner Fachbereiche.

Neu ist auch die "Campus"-Themenseite, die auf Freizeit-Angebote an der TU und in Berlin verweist. Oder die Themenseite "Alumni" für die TU-Absolventen und -Absolventinnen. Und weil man mit noch so viel Systematik nicht jedes interessante TU-Angebot auf Anhieb findet, gibt es eine Seite "Suchen", u. a. mit einem alphabetischen Register.

Mit Spannung erwarten wir jetzt die Reaktionen: Wie kommt das neue Layout an? Wie gefallen die Graphiken? Ist der Text ansprechend oder abtörnend? Fehlen noch Seiten? ... Kritik aller Art - von leidenschaftlichem Lob bis hin zu maßvoller Mißbilligung - schicken Sie bitte direkt über die Feedback-Funktion an die WWW-Macher/innen. Wir freuen uns darauf!

rs


© 11/'97 TU-Pressestelle [ ]