TU intern - November 1997 - Menschen

PERSONALVERSAMMLUNG /rs/ Die nächste Personalversammlung an der TU Berlin findet am Mittwoch, dem 3. Dezember, im Audimax statt. Sie beginnt um 9.00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 13.00 Uhr.

AUSGEZEICHNET /cho/ Auf Vorschlag der Staatlichen Technischen Universität für das Bauwesen in Moskau (MSUCE) wurde Dr.-Ing. Eberhard Kernchen, TU-Professor für das Fachgebiet Informationsverarbeitung in der Gebäudeplanung, als Mitglied in die International Informatization Academy (IIA) aufgenommen. Die Auszeichnung erfolgte in Anerkennung seiner Arbeit für die langjährige Kooperation zwischen der Hochschule in Moskau und der TU Berlin. Die International Informatization Academy wurde im Jahre 1991 in Rußland als eine internationale öffentliche Wissenschaftsorganisation gegründet. Ihr gehören namhafte Wissenschaftler und bedeutende Spezialisten an, die sich mit informationserzeugenden Maßnahmen auf allen Gebieten der Wissenschaft sowie der Informatisierung der Gesellschaft beschäftigen. Ziel des IIA ist es, eine Gesellschaft zu schaffen, bei der jeder Mann und jede Frau zum eigenen Nutzen frei aus den ungeheuren Informationsquellen schöpfen können, die von der Menschheit angesammelt wurden.

BEST PAPER /tui/ Dr. habil. Hariolf Grupp, stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsfroschung in Karlsruhe, erhielt auf der internationalen Tagung "Management of Technology" im schwedischen Göteburg einen mit 3500 DM dotierten "Best Paper Award". Augezeichnet wurde er für seine an der TU Berlin entstandene Habilitationsschrift zum Thema "Messung und Erklärung des Technischen Wandels". Darin hatte Grupp untersucht, wie Kundenerwartungen bei der Unternehmensplanung besser berücksichtigt werden können. Neu ist besonders der Einsatz mathematischer Verfahren aus der Industrieökonomik im betrieblichen Technologiemanagement. Grupp wird künftig als Privatdozent am Fachbereich 14 Wirtschaft und Management tätig sein.

KREATIV /cho/ Die American Society for Microbiology hat Horst Kleinkauf, Professor für das Fachgebiet Biochemie und Molekulare Biologie an der TU Berlin, zum Mitglied gewählt. Die Akademie zeichnet mit der Aufnahme Forscher auf dem Gebiet der Mikrobiologie aus, die sich durch hervorragende und kreative Leistungen, Originalität und hohen ethischen Standard ausgezeichnet haben. Zur Zeit besteht die Akademie aus mehr als 1300 Mitgliedern aus über 27 Ländern.

INTENDANT UND PROFESSOR /rs/ Die FU Berlin hat einen neuen Honorarprofessor mit bekanntem Namen: Günther von Lojewski, der Intendant des Senders Freies Berlin, ist jetzt Professor ehrenhalber für das Fach Kommunikationspolitik und Medienrecht. 1988-89 hatte der Journalist kommunikationswissenschaftliche Veranstaltungen an der Uni Passau gehalten. Seit 1995 hatte er Lehraufträge an der FU Berlin.

FRANZ FISCHER /rs/ Zum Gedenken an den 50. Todestag des Chemikers Franz Fischer findet am 1. Dezember ein Kolloquium an der TU Berlin statt. Unter dem Titel "Katalyseforschung - quo vadis?" Von 14 Uhr an werden im Franz-Fischer-Bau der TU Berlin vier Vorträge an Leben und Forschungsgebiet des ehemaligen Chemikers erinnern.

WIEDERGEWÄHLT /rs/ Die zentrale Frauenbeauftragte der TU Berlin, Heidi Degethoff de Campos, ist für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Mit fünf zu drei Stimmen wurde sie Ende Oktober vom Frauenbeirat wiedergewählt.


© 11/'97 TU-Pressestelle [ ]