MELDUNGEN - FRAUEN

FRAUEN /rs/ "Trotz sichtbarer Erfolge und unbestreitbar positiver Ergebnisse wird Politik immer noch überwiegend von Männern gestaltet." Das unterstrich die Staatssekretärin im Bundesforschungsministerium, Elke Wülfing, anläßlich der Fachtagung "Konzepte und Strategien für die Politische Bildung und Professionalisierung von Frauen für die Politik". "78 Prozent der Parlamentarier in Bund und Ländern sind Männer", so Wülfing, "nur 18 Prozent der politischen Führungspositionen auf Bundesebene in Deutschland sind von Frauen besetzt." Ihr Ministerium setze sich daher verstärkt für gezielte Förderungen ein. Unter anderem förderte das Ministerium eine Studie, die an der TU Berlin erstellt und anläßlich der Tagung vorgestellt wurde (siehe Beitrag "Mehr Teilnahme durch Weiterbildung" auf dieser Seite). Als Ziel an den Hochschulen nannte Wülfing, daß bis zum Jahr 2005 20 Prozent der Professuren von Frauen eingenommen werden.

CLARA VON SIMSON /rs/ In diesem Monat hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert: Clara von Simson, eine der wenigen Ehrensenatorinnen der TU Berlin. Ab 1951 war die promovierte Chemikerin an der TU Berlin als Oberassistentin und später als Privatdozentin tätig. Sie half beim Wiederaufbau der TU und war wesentlich an der Gründung der humanistischen Fakultät beteiligt gewesen. Sie engagierte sich u. a. als FDP-Abgeordete in Berlin-Wilmersdorf, als Vorsitzende des Berliner Frauenbundes und im Deutschen Akademikerinnenbund. Clara von Simson starb 1983 in Berlin. Ein Porträt über sie erschien im Juni 1996 in der TU intern.

RECHNERRAUM FÜR FRAUEN /rs/ Am Rechenzentrum der Universität Karlsruhe gibt es jetzt einen eigenen Rechnerraum nur für Frauen. "Damit geht ein Wunsch vieler Studentinnen in Erfüllung, die sich in den hauptsächlich von Männern besetzten Räumen unsicher und unwohl fühlen", erklärte die Frauenbeauftragte der Universität, Dr. Uta Fahrenholz. Die Einrichtung ist nach Mitteilung der Universität bislang einmalig an baden-württembergischen Hochschulen. Der Unabhängige Studierendenausschuß (USTA) hatte die Einrichtung eines Frauenrechnerraums schon vor mehr als einem Jahr angeregt. In dem Raum stehen acht Arbeitsplätze mit verschiedenen Rechnern zur Verfügung. Alle Rechner haben einen Internet-Zugang. Die Geräte werden von zwei weiblichen studentischen Hilfskräften betreut.

PROMOTIONEN /rs/ Der Frauenanteil an Habilitationen ist von 13,8 Prozent in 1995 auf 12,6 im Jahr 1996 zurückgegangen. Während vor zwei Jahren 211 der insgesamt 1532 Habilitationen von Frauen erreicht wurden, waren es im Folgejahr nur noch 208 von 1607 Habilitationen. Diese Zahlen nannte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Gleichzeitig sei die Zahl der Promotionen an deutschen Hochschulen insgesamt um fünf Prozent gestiegen. Trotz Frauenfördermaßnahmen der Länder und im Hochschulsonderprogramm II sind Professorentitel in Deutschland immer noch weitgehend Männersache. Zwar hat sich der Anteil der Frauen von 1980 fast verdreifacht; trotzdem zählten die Statistiker des Bundesamtes 1995 nur 8,2 Prozent Frauen auf den Professuren. Bei den bestbezahlten C4-Professuren waren es nur 4,8 Prozent.


© 10/'97 TU-Pressestelle [ ]